Mönchengladbach Übernachtungszahlen sind stark angestiegen

Mönchengladbach · Der Tourismus in der Vitusstadt boomt. In den ersten sechs Monaten 2011 verzeichneten die Gladbacher Hoteliers im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Plus von 18 Prozent bei der Zahl der Übernachtungen – von 106 003 auf 125 056. Dies meldet der Landesbetrieb Information und Technik. Im gesamten Jahr 2010 wurden 230 767 Übernachtungen gezählt – damit war es das absolute Rekordjahr bisher. Die Chancen, dass 2011 nun sogar noch besser ausfällt, stehen gut. Den neuerlichen Anstieg, der über dem Landesschnitt (plus 7,6 Prozent) liegt und unter den Großstädten NRWs nur von Oberhausen getoppt wird, erklärt Andreas R. Graf vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) mit den Frühjahrsmessen in Düsseldorf. "Wir sind sehr von Düsseldorf abhängig. Und da man dank der A 44-Brücke mittlerweile von Gladbach aus schneller an der Messe ist als von der Kö, bringen uns die Großmessen sehr viel." Trotzdem blicken Graf und Peter Schlipköter von der Marketinggesellschaft MGMG, der die guten Zahlen auch auf die viele Werbung, die gute Zusammenarbeit im Dachverband Tourismus NRW und die Ansiedlung von Großunternehmen wie Esprit zurückführt, mit Sorge auf den Düsseldorfer Hotel-Bauboom: "Der wird Kapazitäten abziehen."

Hohe Zuwächse verzeichnete Gladbach auch bei der Zahl der Besucher. 64 381 Gästeankünfte bedeuten 14 Prozent mehr als zwischen Januar und Juni 2010. Unter den Großstädten ist nur Köln (plus 16,9 Prozent) besser. Unter den Besuchern waren 11 869 (plus 26,6 Prozent) Gäste aus dem Ausland, bei der Zahl der Übernachtungen entfielen 27 649 auf ausländische Gäste – ein Anstieg um starke 31,6 Prozent. Ihre mittlere Aufenthaltsdauer stieg von 2,2 auf 2,3 Tage an, bei der Gesamtzahl aller Gäste blieb sie gleich (1,9). Auch das ist ein interessanter Effekt – nur in Bonn (2,5 Tage), Leverkusen und Mülheim (je 2,4) bleiben ausländische Gäste länger als in Mönchengladbach.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort