Mönchengladbach Umbau der Sportanlage Radrennbahn hat begonnen

Mönchengladbach · Bis Mitte 2017 wird der Kunstrasenplatz gebaut. Und 2018 soll der gesamte Komplex mitsamt neuem Gebäude fertig sein.

 Die ausführende Firma hat an der Sportanlage nun eine "Winterbaustelle" eingerichtet, auf der die Tiefbauarbeiten stattfinden werden. Die alte Tribünenanlage wird noch abgerissen.

Die ausführende Firma hat an der Sportanlage nun eine "Winterbaustelle" eingerichtet, auf der die Tiefbauarbeiten stattfinden werden. Die alte Tribünenanlage wird noch abgerissen.

Foto: Stadt, Theo Titz (Archiv)

Die Sportanlage an der Radrennbahn wird zu einem modernen Ort der Begegnung ausgebaut - mitsamt neuem Multifunktionsgebäude, neuen Freizeit- und Sportanlagen. Den Anfang macht der Neubau des Kunstrasens: Wie die Stadt nun mitteilte, hat die erste Bauphase begonnen. Das Rasenspielfeld wird in ein modernes Kunststoffrasenspielfeld mit Flutlichtanlage umgewandelt. Die Investitionssumme für diese Maßnahme liegt bei rund 650.000 Euro und wird aus Mitteln der Sportpauschale des Landes sowie Verkaufserlösen aus dem Verkauf des Geländes der Sportanlage Eintrachtplatz, das sich neben der Jahnhalle befindet, finanziert. Einen entsprechenden Beschluss hatte der Stadtrat im Rahmen der Sportstätten-Entwicklungsplanung gefasst.

Mönchengladbach: Umbau der Sportanlage Radrennbahn hat begonnen
Foto: Theo Titz

Die ausführende Firma hat an der Sportanlage nun eine "Winterbaustelle" eingerichtet, auf der in den kommenden Wochen die Tiefbauarbeiten des Kunststoffrasenspielfeldes stattfinden. In den vergangenen Wochen wurden bereits die alten Kassenhäuschen der Sportanlage abgerissen. Zudem wurden die vorhandene Rasendeckschicht sowie eine darunter liegende Erdschicht des Naturrasenspielfeldes abgetragen. Darüber hinaus wurde mit dem Bau einer Entwässerungsmulde zur Festigung der Baustelle während der Bauphase begonnen. Über eine aufgefüllte Kiesschicht wird das Wasser abgeleitet, um die Baustelle während mit Gerätschaften und Fahrzeugen befahren zu können. In den kommenden Wochen werden Drainagestränge verlegt und ein Erdplenum für den Kunstrasen hergestellt. Und sobald es die Witterung zulässt, wird im Frühjahr 2017 der Kunststoffrasenbelag verlegt. Voraussichtlich Mitte des Jahres soll auf dem fertigen Kunstrasen wieder trainiert und gespielt werden können. Neben den Tiefbauarbeiten wird mit dem Abriss der heutigen Tribünenanlage und des darunter liegenden Umkleidegebäudes begonnen.

Der zwei Bauabschnitt macht aus dem Areal dann den hochmodernen Sportpark: Zurzeit konkretisiert die Verwaltung die Pläne dafür, im März 2017 sollen die Aufträge dann ausgeschrieben werden. Die Bauarbeiten sind für 2017/18 vorgesehen, hieß es. Die Konzeption sieht einerseits den Neubau eines Multifunktionsgebäudes für die Vereins- und Quartiersarbeit und andererseits die Erneuerung und Erweiterung der Sport- und Freizeitflächen der Anlage vor. Die Leichtathletik-Anlagen sollen erneuert werden sowie ein Kunststoffrasen-Kleinspielfeld, eine große Skateranlage und ein umlaufender, beleuchteter Laufweg mit Outdoor-Fitnessgeräten entstehen. Die Fertigstellung der Gesamtanlage ist für 2018 geplant.

Das Land fördert die Umgestaltung der Anlage mit 2,15 Millionen Euro. Das Geld kommt aus dem Förderprojekt "Hilfen im Städtebau für Kommunen zur Integration von Flüchtlingen" des Landes. 184 Kommunen hatten Mittel für 402 Projekte im Gesamtvolumen von rund einer halben Milliarde Euro beantragt. Es gab aber nur 72 Millionen Euro zu verteilen. Und davon bekommt Gladbach mit 2,15 Millionen Euro den viertgrößten Teil.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort