Mönchengladbach Unbekannte legen Baumstämme auf Gleise

Mönchengladbach · Ob die Verursacher einer "Barrikade" zuvor einen Wild-West-Film geschaut hatten, müssen weitere Ermittlungen ergeben. Fest steht jedoch, dass Unbekannte sechs Baumstämme auf die Schienen der Bahnstrecke von Mönchengladbach nach Münster gelegt hatten, die dann durch den RE 42 überfahren wurden. Am Samstag meldeten Bahnmitarbeiter den gefährlichen Eingriff im Bereich des Gelsenkirchener Hauptbahnhofs. Aus Fahrtrichtung Mönchengladbach kommend, war der RE 42, circa 500 Metern vor der Einfahrt in den Hauptbahnhof Gelsenkirchen, über mehrere Baumstämme gefahren.

 Über sechs Baumstämme fuhr der RE 42.

Über sechs Baumstämme fuhr der RE 42.

Foto: Bundespolizei

Nach Angaben des Triebfahrzeugführers hatten Unbekannte eine Barrikade aus sechs Baumstämmen mit einer Höhe von 60 Zentimeter errichtet, die der Zug dann überfuhr. Zuvor konnte die Bahn von 60 km/h auf circa 30 km/h abgebremst werden. Reisende im Zug kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Einsatzkräfte der Bundespolizei räumten die Baumstämme aus dem Gleisbereich und sicherten Spuren vor Ort. Es wurde ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr eingeleitet.

(gap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort