Aktion Fit Für 10 Und jetzt geht's los!

Mönchengladbach · Seit 2007 haben bereits etwa 1500 Frauen und Männer bei der Aktion "Fit für 10" erfolgreich mitgemacht. Nun starten wieder rund 180 Teilnehmer in das halbjährige Trainingsprogramm. Erstmals gibt es eine Brustkrebs-Gruppe mit zehn Frauen.

 Nordic-Walking-Cheftrainerin Conny Kerkhoff (vorne rechts in der blauen Jacke) hat mit ihren Betreuern die Teilnehmer der Aktion des Jahres 2017 um sich geschart. Inzwischen gab es nach dem Eröffnungsseminar bereits die ersten Technik-Kurse.

Nordic-Walking-Cheftrainerin Conny Kerkhoff (vorne rechts in der blauen Jacke) hat mit ihren Betreuern die Teilnehmer der Aktion des Jahres 2017 um sich geschart. Inzwischen gab es nach dem Eröffnungsseminar bereits die ersten Technik-Kurse.

Foto: Jörg Knappe

Kennen Sie Paul? Wenn Sie jetzt den Kopf schütteln: Paul könnte auch Erich, Jürgen oder Dieter heißen. Und natürlich ist ein Pendant für Paul bei Frauen vorstellbar. Bevor ich Sie total verwirre: Der 60-jährige Paul ist für Sportarzt Michael Fritz ein Synonym für die Menschen, mit denen er täglich zu tun hat: Sie fühlen sich im Prinzip gesund - tja, die Blutdruck- und die Cholesterinwerte sind nicht okay. Ein Bäuchlein hat Paul auch. Und auf seine Zigarillos und die tägliche Rotwein-Ration will er ebenfalls nicht verzichten. Im Prinzip hat Paul schon den Weg gefunden, wie ihm zu helfen ist: "Herr Doktor, gegen meine Beschwerden gibt es doch Tabletten!"

Ja, die gibt es natürlich, sagte Fritz am Samstag beim Läuferseminar zu den rund 100 Teilnehmern der diesjährigen Aktion von "Fit für 10". Und als sich die Frauen und Männer, die sich in Paul wiedererkannten, beruhigt in den Stühlen im Balkonsaal der Kaiser-Friedrich-Halle zurücklehnten, sorgte der Nachsatz von Fritz dafür, dass sich erste Sorgenfalten auf der Stirn zeigten. "Ganz ehrlich, ich muss bei Paul schauen, was noch zu retten ist. Im Prinzip muss ich bei ihm quasi ein Insolvenzverfahren abwickeln", sagte Fritz in unverblümter Offenheit. Dann schob er eine Bemerkung nach, die dann wieder die Stimmung hob: "Es gibt aber ein Mittel, das dem jungen Paul geholfen hätte, ihm sogar jetzt noch im Alter von 60 Jahren hilft, um seine gesundheitlichen Probleme in den Griff zu bekommen: Das ist Sport."

 Vor der ehrwürdigen Kaiser-Friedrich-Halle bejubelten die Teilnehmer der Laufgruppe von "Fit für 10" ihren Einstieg. Sportarzt Michael Fritz (vorne, 2. von links) hatte sie in einem Seminar darauf eingestimmt.

Vor der ehrwürdigen Kaiser-Friedrich-Halle bejubelten die Teilnehmer der Laufgruppe von "Fit für 10" ihren Einstieg. Sportarzt Michael Fritz (vorne, 2. von links) hatte sie in einem Seminar darauf eingestimmt.

Foto: Knappe Jörg

Da war die Welt für die Teilnehmer wieder in Ordnung: Denn sie wollen ihr Leben - was die sportliche Betätigung angeht - grundsätzlich ändern. Und nicht nur sie: Bei der Aktion "Fit für 10", sie besteht seit 2007 und wird von NEW und Stadtsparkasse gefördert, gibt es neben der Laufgruppe auch ein Nordic-Walking-Team. Das besteht in diesem Jahr aus weiteren 80 Frauen und Männern, die bei Cheftrainerin Conny Kerkhoff und ihren Betreuern das schnelle und dynamische Gehen mit den Stöcken lernen. Auch Kerkhoff hat die Nordic-Walking-Teilnehmer schon in einem Seminar auf das kommende halbe Trainingsjahr eingestimmt. Am Samstag gab es dann schon das erste Technikseminar am Schloss Rheydt. "Ohne die richtige Technik sind die Effekte deutlich geringer. Die Technik ist das A und O", schärfte Kerkhoff den Teilnehmern ein.

Dass die Lauf- und Nordic-Walking-Anfänger ihr Ziel, den Start beim NEW-Volksbadlauf am 10. September erreichen können, ist eigentlich unstrittig: Sie müssen sich nur exakt an die Trainingspläne halten, und es darf sie keine Verletzung, keine Erkrankung, keine anderen Ausfallgründe aus dem halbjährigen Trainingsrhythmus bringen. In den vergangenen zehn Jahren, seitdem es die Aktion gibt, haben das Programm schon fast 1500 Frauen und Männer erfolgreich absolviert. Und viele von ihnen sind bei ihrem Sport geblieben, er ist für sie zu einem unverzichtbaren Lebensinhalt geworden. Betreuer Jörn Riewe zitierte am Samstag beim Läuferseminar aus einem Schreiben einer Teilnehmerin aus dem vergangenen Jahr. "Es hat ja echt verflixt lange gedauert, bis ich kapiert habe, dass Laufen Spaß macht und dass es mir gut tut. Und dann hab ich mir mein verloren gegangenes Ego zurück erlaufen. Jetzt geht's mir in jeder Hinsicht sehr viel besser als vor einem Jahr", schrieb sie ihm.

Und da sich die Aktion "Fit für 10" nicht auf ihren Lorbeeren ausruht, wagt sie in ihrem Jubiläumsjahr ein kleines Experiment: Es gibt eine eigene Gruppe mit Brustkrebspatientinnen. Zehn Frauen haben sich dafür gemeldet, nehmen am Training für Nordic Walking oder am Laufprogramm teil und haben einmal wöchentlich eine eigene Sonderstunde mit Betreuerin Christiane Werft, in der die Teilnehmerinnen gezielt Übungen für Kraft, Ausdauer und Koordination machen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort