Mönchengladbach Unges Pengste: Ein Fest mit Kultstatus

Mönchengladbach · Rund 1100 Schützen, 350 Musiker, Kirmes, Ehrengäste: Wenn die Korschenbroicher ihr Schützenfest feiern, ist das Städtchen in einer Art Ausnahmezustand. Erstmals dabei: Vincent-Joseph - neun Wochen alt und aus Australien.

Parade am Montag: Schützen tragen 26 Blumenhörner
27 Bilder

Parade am Montag: Schützen tragen 26 Blumenhörner

27 Bilder

Gregor Buschhüter ist ein erfahrener Marathonläufer. Und ein guter dazu. Und deshalb war das, was den 42-Jährigen beim Korschenbroicher Schützenfest Unges Pengste erwartete, eher ein Klacks: Ausdauersportler Buschhüter ist Fahnenschwenker - und das war bei den Hitzegraden eher ein mörderischer Job. Sonntag und gestern zog er bei den Paraden an mehreren tausend Zuschauern vorbei, wirbelte seine 15 Kilo schwere Fahne und zeigte sich dabei in einer Top-Form. "Das kenne ich ja von den Marathonläufen. Immer da, wo die meisten Zuschauer sind, muss man auch besonders gut sein", sagt Buschhüter und lächelt. Trotz der schweißtreibenden Schwerstarbeit.

Es war nicht nur für ihn ein hartes Wochenende. Rund 1000 Schützen der St.-Sebastianus-Bruderschaft von 1504, der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft von 1708, dazu gestern beim Festzug Abordnungen von sieben Gastbruderschaften und -vereinen sowie 350 Musiker ließen die Gesamtteilnehmerzahl auf gut 1500 klettern. Ganz Korschenbroich war auf den Beinen und jubelte den Königen zu: Metzgermeister Theo Fragen (46) ist Majestät der Sebastianer, Elektroniker Christoph Schmitz (24) ist König der Junggesellen. Mit ihren Ministern Jürgen Hendriks und Michael Jurcic (Fragen) sowie Christian Diers und Michael Baues (Schmitz) nahmen die Majestäten Sonntag und gestern auf der Ehrentribüne die Paraden ab.

Mit dabei war gestern auch Mönchengladbachs OB Norbert Bude, der die Parade mit seinem früheren Kollegen, den ehemaligen Beigeordneten und neuen CDU-Stadtrat in Korschenbroich, Peter Holzenleuchter, abnahm. Direkt daneben, aber nicht auf der Tribüne, hatte sich CDU-Landtagsabgeordneter Norbert Post mit Ehefrau Uschi einen guten Platz zum Gucken gesucht. Und auch andere Mönchengladbacher waren vor Ort: Der Fußball-Weltmeister und jetzige Vize-Präsident von Borussia Mönchengladbach, Rainer Bonhof, marschierte wie fast jedes Jahr mit. Staatssekretär und CDU-Bundestagsabgeordneter Dr. Günter Krings war dabei, als Korschenbroichs Bürgermeister Heinz Josef Dick am Samstag Unges Pengste mit dem traditionellen Faßanstich eröffnete.

Unges Pengste hat Kultstatus in Korschenbroich - mehrere Tage ist Gladbachs Nachbar in einer Art Ausnahmezustand. Viele Helfer sorgen dafür, dass alles reibungslos über die Bühne gehen kann. Die Floristinnen Katja Fragen und Sabine Jürs gestalten zum Beispiel die wunderschönen Blumenhörner, die von den Schützen durch den Ort getragen werden. In diesem Jahr bekamen die wackeren Blumenhorn-Träger wegen der zu erwartenden hohen Temperaturen noch zahlreiche Pflegehinweise der Floristinnen mit auf den Weg. "Gießen, gießen, gießen", forderte Katja Fragen, die mit ihrem Vater Karl acht Hörner gestaltet hat: Klassiker mit roten und weißen Blüten waren wieder dabei, aber auch die Trendfarben Rosa und Lila waren vertreten. Und wer des Marschierens und Guckens müde war und sich auf der Kirmes stärken wollte, kam an Sven Tusch und seine Ehefrau Christiane kaum vorbei. Beide leisteten Knochenarbeit der besonderen Art: am Backfisch-Ofen. "Es geht noch. Wir haben schon klimamäßig Schlimmeres erlebt", sagte Tusch wacker. Sein Tipp: "Wir trinken viel Wasser, essen Joghurt und viel Obst. Das hilft gegen die Hitze."

Unges Pengste ist immer gut für die kleinen, schönen Geschichten. Zum Beispiel die von Peter Boesch, der in Korschenbroich mit dem Schützenfest aufgewachsen ist und den es vor sieben Jahren beruflich mit seiner Frau Tanja nach Australien verschlagen hat. Jedes Jahr, wenn Pfingsten näher kommt, sind sie im fünften Kontinent nicht mehr zu halten und kehren für Unges Pengste, die Familie und viele Freunde zurück in die Heimat. In diesem Jahr war das Wiedersehen ein ganz besonderes: Neben Töchterchen Harriet (2) war erstmals auch der neun Wochen alte Vincent-Joseph dabei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort