Mönchengladbach Ungewöhnlich viele freie Lehrstellen im Handwerk

Mönchengladbach · Die Handwerkskammer Düsseldorf weist kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres auf ungewöhnlich viele noch unbesetzte Ausbildungs-Optionen an Rhein, Ruhr und Wupper hin. Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, finden in der Internet-Lehrstellenbörse unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse aktuell noch weit über 1000 Angebote von Ausbildungsbetrieben im Großraum Düsseldorf, am linken Niederrhein, in der Region Ruhr West (Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim, Kreis Wesel) und im Bergischen Städtedreieck für das am 1. August beginnende erste Lehrjahr vor. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um gut 200 offene Lehrstellen. Darin spiegelt sich die sehr gute Handwerkskonjunktur wider, heißt es in einer Pressemitteilung der Kammer.

Die Handwerkskammer Düsseldorf weist kurz vor Start des neuen Ausbildungsjahres auf ungewöhnlich viele noch unbesetzte Ausbildungs-Optionen an Rhein, Ruhr und Wupper hin. Schulabgänger, die einen Ausbildungsplatz suchen, finden in der Internet-Lehrstellenbörse unter www.hwk-duesseldorf.de/ausbildungsboerse aktuell noch weit über 1000 Angebote von Ausbildungsbetrieben im Großraum Düsseldorf, am linken Niederrhein, in der Region Ruhr West (Duisburg, Essen, Oberhausen, Mülheim, Kreis Wesel) und im Bergischen Städtedreieck für das am 1. August beginnende erste Lehrjahr vor. Gegenüber dem Vorjahr ist das ein Zuwachs um gut 200 offene Lehrstellen. Darin spiegelt sich die sehr gute Handwerkskonjunktur wider, heißt es in einer Pressemitteilung der Kammer.

Freie Ausbildungsplätze gibt es noch in sämtlichen Branchengruppen - in insgesamt 73 Ausbildungsberufen vom Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (104 Stellen), Augenoptiker (54) und Hörgeräteakustiker (30), Dachdecker (63) und Elektroniker (129) bis zum Zweiradmechatroniker (5). Selbst in traditionell besonders populären Ausbildungsberufen gibt es noch Chancen satt: Die Werkstattbetriebe des Kfz-Gewerbes suchen noch 63 junge Leute für die Ausbildung zum Kraftfahrzeugmechatroniker; und auch sieben Nachwuchs-Steinmetze könnten noch zum Beginn des neuen Ausbildungsjahres einsteigen. "Eine Entscheidung pro Handwerk ist mehr als eine sichere Karriere-Entscheidung. Es ist die Anlage mit der besten Rendite. Denn Handwerker laufen an Berufszufriedenheit, Aufstiegs- und Verdienstmöglichkeiten sowie bei der Geschwindigkeit bis zum Erlangen einer verantwortungsvollen Tätigkeit rein akademischen Perspektiven ganz oft den Rang ab", sagt Kammerpräsident Andreas Ehlert. "Die Optionen mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung im Handwerk reichen wesentlich weiter als bekannt ist - und schließen ein paralleles oder nachgelagertes Studium ausdrücklich ein." Bewerber und Eltern können sich neben der Online-Lehrstellenbörse auch an die Ausbildungsvermittlung der Handwerkskammer wenden. Sie berät individuell zu den weit über 100 verschiedenen Ausbildungsberufen im Handwerk, informiert über Berufsvorbereitungsmaßnahmen, hilft bei der Zusammenstellung der Bewerbungsunterlagen, stellt den Kontakt zu Ausbildern her und unterstützt die Vorbereitung auf ein Bewerbungsgespräch. Telefon: 0211 8795 632.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort