Karneval In New York Unsere Prinzenpaare bei der Steubenparade

Mönchengladbach · Das noch amtierende Prinzenpaar Markus und Andrea Hardenack in vollem Ornat winkend und an einer Menschenmasse vorbeiziehend. Das designierte Prinzenpaar Peter und Janie Homann kurz dahinter. Dazu Vertreter beider Garden mit Dieter Beines und Horst Trumm an der Spitze. Und das alles an diesem Samstag.

Ja, ist denn schon wieder Karneval? Nein. Aber Steubenparade. Mitten in New York. Und 35 Karnevalisten aus Mönchengladbach mittendrin in der Parade, die entlang der Fifth Avenue zieht.

Der Veilchendienstagszug war ja schon warm dieses Jahr. Aber nichts gegen die Steubenparade. 23 Grad, keine Wolke am New Yorker Himmel. "Nie haben wir im Ornat so geschwitzt wie heute", sagt Markus Hardenack. Die Begeisterung der Zuschauer am Rande sei unbeschreiblich gewesen. "Wir haben einen unheimlichen Spaß gehabt. Das war ein fantastisches Erlebnis", so Hardenack zur Rheinischen Post. Es seien jede Menge sehr vertrauter Klänge zu hören gewesen, zum Beispiel das Fliegerlied und "Marmor, Stein und Eisen bricht".

Und auch vor und nach der Parade gab es für die Delegation aus Mönchengladbach etwas ganz Besonderes. Bevor die Parade loszog, ging es für alle Teilnehmer zum deutschen Gottesdienst in St. Patricks Cathedral. Und nach dem schweißtreibenden Umzug konnte der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen werden: mit deutschem Bier vom Fass beim Oktoberfest im Central Park.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort