| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Untereickener feiern mit Bäukönigin Nicole Schlütter

Mönchengladbach. Bei karibischen Temperaturen startete der Bürgerschützenverein St. Franziskus Untereicken in die diesjährige Bäukirmes. Da traf es sich gut, dass die Königsresidenz nur einen Steinwurf von Kirmesplatz und Festzelt am Übergang von Hohenzollern- und Saumstraße entfernt war. Damit war der Weg für die Bruderschaft vom Eickener Brauhaus aus nicht allzu weit, um König Dirk Velten mit den Ministern Marc van Keppeln und Tim Binnenböse zum Auftakt in das viertägige Schützenfest abzuholen. Jungkönig Mike Heitzer stehen die Minister Niklas Dernbach und Tim Schlütter zur Seite. Bei sprichwörtlichem Kaiserwetter war zu den Paraden im vollen Ornat Kondition gefordert. Birgit Brunen, zweite Geschäftsführen und Präsidentengattin, nahm die Hitze gelassen. "Vielleicht habe ich die ersten sechs Schützenfeste verpasst, aber sonst keines", sagte sie voller Stolz auf die Bäukirmes, die ihren Namen in Anlehnung an den Erntedank trägt. "Wir sind die einzige Bruderschaft, die eine Erntekönigin hat", betonte Friedel Bongartz, Kompaniekönig der 69er Ehrenbreitstein. Diesjährige Bäukönigin ist Nicole Schlütter. Zum Dirndljägerball sorgten die Bands "Rabaue" und "Mikado" für gute Stimmung im Zelt und davor. Denn die Hitze unterm Zeltdach ließ manchen nach draußen flüchten. Beim Bürger- und Schützenball standen viele Ehrungen an: Gerd Theuerzeit erhielt das Silberne Verdienstkreuz, Michael Heitzer den Hohen Bruderschaftsorden. Mit Leo Dernbach wurde Heitzer zudem für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Erstmals wurde die Heinz-Walter-Bernards-Gedenkmedaille verliehen. Die Schützen dankten mit ihr Wolfgang von der Ruhren für seinen großen Einsatz für das Brauchtum. Von Angela Wilms-Adrians

Bisher war es Tradition, dass sonntags im Zelt Lose verkauft wurden. Dieses Mal aber wurde zugunsten der Mc Donalds Kinderhilfe "Heping Hands" gesammelt. Heute Abend (Montag) werden das neue Königsgespann und die neue Bäukönigin inthronisiert.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Untereickener feiern mit Bäukönigin Nicole Schlütter


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.