Mönchengladbach Urteile gegen Rocker vom Bundesgerichtshof bestätigt

Mönchengladbach · Im März waren zwei Mitglieder des Motorradclubs Satudarah MC Duisburg wegen schweren Raubes zu jahrelangen Freiheitsstrafen verurteilt worden.

Auftakt des Rocker-Prozesses in Mönchengladbach
13 Bilder

Auftakt des Rocker-Prozesses in Mönchengladbach

13 Bilder

Neun Tage lang hatte die Erste Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts im Verfahren wegen schweren Raubes und Verstoßes gegen Waffengesetze verhandelt. Die beiden Angeklagten, ein Mönchengladbacher (59) und ein Ratinger (37) hatten im Prozess von ihrem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch gemacht.

Doch nach den Aussagen von Zeugen und Opfern war das Gericht von der Schuld der Mitglieder des Motorradclubs Satudarah überzeugt. Den 36-Jährigen verurteilten die Richter zu einer Haftstrafe von sechs Jahren und den mitangeklagten Mönchengladbacher zu drei Jahren und neun Monaten Freiheitsstrafe. Die mehrfach vorbestraften Angeklagten hatten die Urteile nicht akzeptiert. Sie waren in Revision gegangen, aber ohne Erfolg. Der Bundesgerichtshof (BGH) hatte die Urteile mit dem sinngemäßen Hinweis "Es liegen keine Rechtsfehler vor" anerkannt.

Rocker in NRW: Die Chronik der Gewalt
20 Bilder

Rocker in der Region – Chronik der Gewalt

20 Bilder
Foto: dpa, Fredrik von Erichsen

Zu dem Raubüberfall in eine Mönchengladbacher Wohnung, der den Mitgliedern des Motorradclubs die Haftstrafen bescherte, war es am 11. Juni 2013 gekommen. Zusammen mit einem unbekannt gebliebenen Dritten, suchten sie einen Mann, den sie aus einem Kontakt mit "Satudarah" kannten.

Dieser Mann hatte dem Ratinger versprochen, dessen Motorrad zu reparieren und für die Beschaffung von Ersatzteilen 2000 Euro angenommen. Doch das Motorrad blieb unrepariert. Der wütende Ratinger wollte unbedingt sein Geld zurück.

Zusammen mit dem unbekannten Dritten drangen die Angeklagten im Juni 2013 in eine Mönchengladbacher Wohnung ein, in der sich der Mann, der die Reparatur versprochen hatte, zeitweise aufhielt. In der Wohnung hielten sich allerdings zwei unbeteiligte junge Männer auf. Sie wurden mit einer Pistole bedroht.

Der Mann, der die 2000 Euro für die Reparatur angenommen hatte, war nicht in der Wohnung. Die Eindringlinge nahmen zwei Mobiltelefone und ein Tablet vom Tisch und verließen die Wohnung. Die eingeschüchterten jungen Männer leisteten keine Gegenwehr. Bei dem Mönchengladbacher wurden später ein Schlagring und ein Springmesser entdeckt. Bei dem Ratinger fand die Polizei eine Selbstladepistole.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort