| 00.00 Uhr

Eiserne Hochzeit
Van der Mirdens feiern 65 gemeinsame Jahre

Mönchengladbach. Peter und Hilde van der Mirden sind heute auf den Tag seit 65 Jahren verheiratet. Kennengelernt haben sie sich indirekt über die Arbeit: Sie arbeitete in einer Weberei in Mönchengladbach - er bei der Baufirma, die den Anbau errichtete. In der Mittagspause hat er sie immer mit dem Wasserschlauch geärgert. Als sich die beiden zufällig im Kino trafen, hat er sie angesprochen, und man hat sich danach einige Male getroffen. Anschließend musste der heute 85-Jährige eine Weile in Bonn arbeiten, stand aber jeden Freitag wieder vor der Weberei und hat seine Hilde abgeholt. Auch während der Ehe musste Peter 25 Jahre außerhalb der Stadt arbeiten, eine Zeit, in der sich die beiden nur am Wochenende sehen konnten. Und trotzdem sind sie zusammengeblieben.

Gemeinsam haben sie zwei Töchter und zwei Söhne, zwei Enkel und einen Urenkel. Leider leben fast alle außerhalb von Mönchengladbach. Das Ehepaar hat eigentlich immer in der Stadt gelebt und fühlt sich auch heute noch in der Wohnung sehr wohl. Im Haus hilft man sich seit 36 Jahren, aber nur, wenn man will. Denn die 86-Jährige macht fast alles noch alleine, nur einkaufen geht sie mit ihrem Enkel.

Für beide war die gemeinsame Zeit immer schön: Sie haben viele Ausflüge gemacht, waren im Kegelclub und sind in Urlaub gefahren, solange die Gesundheit das zuließ. Auch waren sie lange Zeit im Karnevalsverein und hatten über 25 Jahre einen Schrebergarten. Aus der Zeit haben die beiden noch immer viele Freunde. Gefeiert wird heute und morgen im kleinen Kreis: einmal mit Bekannten und den Bewohnern des Mietshauses, morgen mit der Familie und guten Freunden.

Noch ein Wunsch für die Zukunft? "Eine eigene Ampel in der Wohnung", lacht Hilde - denn beide sind Rollatorfahrer. JANA KOSKY

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Eiserne Hochzeit: Van der Mirdens feiern 65 gemeinsame Jahre


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.