Mönchengladbach Van-Laack-Nachwuchs besucht das Monforts-Technikum

Mönchengladbach · Im Nordpark sind die Arbeiten für den millionenschweren Erweiterungsbau des Bekleidungsunternehmens van Laack gestartet, in den auch Cinque mit einziehen wird (die RP berichtete). Eine weitere Investition in die Zukunft sind selbstverständlich die Auszubildenden des Traditionshauses. Für Mariagiovanna Verdastro hielt der erste Ausbildungstag bei van Laack jetzt gleich eine Überraschung parat - einen Besuch im Technikum der A. Monforts Textilmaschinen. "Ich hätte nicht gedacht, dass ein Weltmarktführer seinen Sitz in Mönchengladbach hat", gestand die junge Frau, die am van-Laack-Stammsitz im Outlet eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau begonnen hat. Zusammen mit elf weiteren Auszubildenden des ersten, zweiten und dritten Lehrjahres erfuhr die gebürtige Italienerin, wie Stoffe, die unter anderem auch für Hemden hergestellt werden, gefärbt, imprägniert und getrocknet werden. "Für uns ist wichtig, dass die Auszubildenden den ganzen Prozess der Wertschöpfungskette kennenlernen. Im Monforts-Technikum erhalten sie einen guten Eindruck, wie arbeitsintensiv und umfangreich die einzelnen Produktionsschritte sind ", sagt Personalassistentin Sofie Beyer. Da van Laack auch Produktionsstätten in Tunesien und Vietnam habe, sei der Besuch bei Monforts eine gute Möglichkeit, für das Thema zu sensibilisieren.

 Fred Vohsdahl, Leiter des Monforts-Technikums (Bildmitte), informierte die Gäste über den Maschinenpark.

Fred Vohsdahl, Leiter des Monforts-Technikums (Bildmitte), informierte die Gäste über den Maschinenpark.

Foto: Mike Offermanns für UME

Der Hemdenhersteller war mit seinen Azubis zum dritten Mal bei Monforts zu Gast. "Wir machen das gerne. Wenn der Nachwuchs in der Bekleidungsbranche die vielen Prozessschritte in der Produktion aus nächster Nähe kennenlernt, sieht man die eigene Kollektion vielleicht noch einmal mit ganz anderen Augen", so Monforts-Prokurist Klaus Heinrichs. Besucher Joe Recker zeigte sich erstaunt, wie von Gladbach aus die ganze Welt mit Spannrahmen, Färbe- und Krumpfanlagen bedient wird. "Der Stellenwert des Unternehmens in der Welt hat mich dann doch überrascht."

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort