Mönchengladbach Vanderlande steigt bei Roboter-Entwickler ein

Mönchengladbach · Der Mönchengladbacher Logistikspezialist übernimmt eine Minderheitsbeteiligung an Smart Robotics, einem niederländischen Entwicklungsunternehmen für Robotertechnik in Best bei Eindhoven. Das teilte Vanderlande jetzt mit. "Die Investition dient vor allem der Entwicklung von Robotertechnologie für Logistikanwendungen durch ein gemeinsames Mehrjahresprogramm für Forschung und Entwicklung", hieß es.

 Solche Roboter sollen in der Logistik helfen.

Solche Roboter sollen in der Logistik helfen.

Foto: Vanderlande / Frans van Duren

Smart Robotics wurde 2015 gegründet und ging aus der Technischen Universität von Eindhoven hervor. Das Unternehmen entwickelt, vertreibt und vermietet modulare kollaborative Roboter, die sich für bestimmte Aufgaben konfigurieren lassen. Seine Lösungen werden für verschiedenste Prozesse genutzt, zum Beispiel Auftragsbereitstellung, (De)Palettierung oder Kommissionierung und Verpackung mit menschlichen Bedienern.

Die Softwareplattform des Unternehmens bildet das Kernstück seiner Lösungen und ermöglicht die Integration modernster Technologie, wie zum Beispiel Vision-Sensoren, künstliche Intelligenz und Greifer. "Wir freuen uns über die Gelegenheit, mit einem so dynamischen und innovativen Unternehmen enger zusammenzuarbeiten", sagt Fred Verstraaten, Technologieleiter bei Vanderlande. "Es handelt sich um einen derzeit äußerst attraktiven Wachstumsmarkt, und wir sehen starke strategische und kulturelle Übereinstimmungen zwischen unseren Unternehmen. Die Investition soll Entwicklungen beschleunigen und unseren Fokus in diesem fortschrittlichen Bereich schärfen."

Angesichts der rasanten Änderungen auf dem Logistikmarkt spiele ein direkter Zugang zu neuen Robotertechniken und Integrationsmöglichkeiten für Systemintegratoren eine wichtige Rolle, insbesondere im Lager- und Paketbereich. Einen wichtigen Entwicklungsbereich bilde die Artikelkommissionierung, um die Lagerlösungen für den E-Commerce zu fördern.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort