Mönchengladbach VdK Neuwerk/Lürrip lobt Verbesserungen für Rollstuhlfahrer

Mönchengladbach · Beim Jahresabschluss des VdK-Ortsverband Neuwerk/Lürrip gab es ein Wiedersehen mit Bekannten - und bald auch setzten Gespräche mit noch Unbekannten bei Kaffee, Kuchen und Plätzchen ein. Dagmar Pardon-Neuenhaus, Vorsitzende des Ortsverbands, begrüßte die Besucher und hielt einen Impulsvortrag zur neuen VdK-Broschüre "Pflege geht jeden an". Anschließend plauderten die rund 50 Anwesenden im festlich geschmückten und doch heimelig wirkenden Saal des Haus Loers.

Die Vorsitzende bedankte sich bei Gästen wie Bezirksvorsteher Hermann-Josef Krichel-Mäurer: "Erst seiner Hartnäckigkeit ist es zu verdanken, dass ein Ausführungsfehler auf der Engelblecker Straße nach Jahr und Tag behoben wurde." Im Zuge einer Straßenbaumaßnahme wurde eine Bordsteinkante gezogen, wo vorher keine war. Und das zwang einige Rollstuhlfahrer auf die Straße. Der Bezirksvorsteher erfuhr davon, erkundigte sich nicht nur, sondern blieb auch am Ball. "Seit einem Jahr können die Rollstuhlfahrer nun wieder sicher auf dem Gehweg zum Einkaufen rollen, und dafür sagen wir heute danke."

Als Abschluss diente der Auftritt des Chors des MGV Liederkranz, der bald 150-jähriges Bestehen feiert. "Als Verein in einem Verband wissen wir, dass neben Hochphasen auch schwere Zeiten Vereinsgeschichte prägen. Von daher können Sie zurecht stolz sein auf so ein langes Bestehen", begrüßte die Vorsitzende Edi Riethmacher. Das nächste große VdK-Familientreffen ist am Samstag, 18. Februar, 15 Uhr, in der Burggrafenhalle. Karten für die Jubiläumsveranstaltung zum 70-jährigen Bestehen der VdK-Ortsverbände in der Stadt sind auch in der nächsten Sprechstunde des Ortsverbands Neuwerk/Lürrip am Mittwoch, 25. Januar, 17 Uhr in der Gaststätte Klosterhof, Dammerstraße 143, erhältlich.

(juz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort