Mönchengladbach Veilchendienstagszug mit Beschreibung für Blinde

Mönchengladbach · Es war ein Experiment im vergangenen Jahr, und es hat ausgezeichnet geklappt: Der Veilchendienstagszug wurde 2016 zum ersten Mal mit Hilfe einer Live-Audiodeskription für Blinde und Sehbehinderte beschrieben und kommentiert. Der Karnevalsverband MKV und der Landschaftsverband Rheinland (LVR) wiederholen das nun: Sarah Lierz, Sprachwissenschaftlerin und Spezialistin für Medienübersetzung, wird mit ihrem Mikrofon wieder am Geroweiher stehen und ihren Zuhörern den vorbeiziehenden Zoch so plastisch und detailreich wie möglich schildern.

Finanziert wird die Audiodeskription vom LVR, um Menschen mit Behinderung die Teilhabe am Karneval zu ermöglichen. Profitieren können von dem Service bis zu 40 blinde und sehbehinderte Personen. MKV-Boss Bernd Gothe sagt: "Die Live-Audiodeskription stellt ein karnevalistisches Novum dar. Sie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg, wirklich alle Menschen aktiv am Karneval zu beteiligen. So freuen wir uns besonders, dass dies nun mit Unterstützung des LVR ermöglicht werden kann." LVR-Direktorin Ulrike Lubek betont: "Durch die Audiodeskription ermöglichen wir blinden und sehbehinderten Menschen die Teilhabe an einem der schönsten Karnevalsumzüge Deutschlands."

Der Kommentar ist zu hören über Funkkopfhörer, die vor Ort gegen ein Pfand in Form eines Lichtbildausweises zur Verfügung gestellt werden. Bei der Ausgabe der Funkkopfhörer wird der MKV zudem vom Verein Freizeitassistenz unterstützt, der mit freiwilligen Helfern vor Ort sein wird. Der Bereich für die Audiodeskription befindet sich auf dem Geroplatz, neben der nicht überdachten Tribüne. Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich. Aus organisatorischen Gründen ist bei der Anmeldung die Angabe von Namen und Anschrift erforderlich, ebenso, ob eine oder mehrere Begleitpersonen dabei sind. Anmeldungen gehen per Mail an vdz.inklusiv@mg-mkv.de oder per Fax an 02166 129220, zu Händen Frau Schreder. Eine telefonische Anmeldung ist möglich unter 02434 9269939.

Die Teilnahme an der Audiodeskription ist für Blinde und Sehbehinderte kostenlos. Sofern genug freie Plätze da sind, können sich auch Sehende für fünf Euro den Live-Kommentar anhören.

(angr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort