| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Venner Schützengruppe Duis feiert 60-jähriges Bestehen

Mönchengladbach. Als Heiner Bolten noch ein junger Mann war, traf er sich eines Abends mit Freunden in der Venner Gaststätte "Bürgerhof". Man wohnte nicht weit voneinander entfernt, kannte sich und war vor allem dem Sommerbrauchtum äußerst zugetan.

"Mein Vater, Willi Bolten, und Heinz Bollermann hatten die Idee, eine Schützengruppe zu gründen", erzählt Heiner Bolten. Das Vorhaben wurde in die Tat umgesetzt und so gründeten 13 Herren die Schützengruppe Duis. Als solche trat man der St. Josef Bruderschaft Venn bei und freute sich auf das erste Schützenfest. Von dem spricht in Venn noch heute so mancher. Die Uniformen der Schützengruppe wurden nämlich nicht rechtzeitig fertig. "Wir zogen dann in schwarzer Hose, weißem Hemd und schwarzer Krawatte als Trauermarsch dem Umzug entgegen", erinnert sich Bolten. An Kirmesmontag waren die Uniformen dann aber doch noch da.

Aus dem guten Dutzend von damals ist inzwischen eine stattliche Schützengruppe erwachsen, die 179 Mitglieder hat. Heiner Bolten ist das letzte noch lebende Gründungsmitglied. Heute umfasst die Schützengruppe Duis sieben Züge und auch Kinder sind bereits mit dabei. Außerdem gehören die Klompenfrauen der Truppe an. Wenn im Juli das große Schützenfest stattfindet, dann hat die Schützengruppe Duis einen besonderen Grund zu feiern. In diesem Jahr wird sie nämlich 60 Jahre alt. Aus diesem Anlass ist die Historie der Schützengruppe derzeit als Ausstellung in der Venner Filiale der Stadtsparkasse zu sehen. "Die Exponate werden bis zum 26. Mai zu sehen sein", sagt Vorsitzender Burkhard Hofer.

Zu sehen gibt es ein altes Königssilber, diverse Orden, eine alte Trommel, einen Schützenbaum, Uniformen und alte Schießbücher. Die Eröffnung der Ausstellung nutzte Burkhard Hofer, um Heiner Bolten mit dem Verdienstorden der Schützengruppe auszuzeichnen. Im Juli feiert er natürlich mit und sieht dann unter anderem das Jungkönigshaus, das in diesem Jahr aus der Schützengruppe Duis stammt.

(cli)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Venner Schützengruppe Duis feiert 60-jähriges Bestehen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.