Mönchengladbach Viel Programm im TIG

Mönchengladbach · Die Macher der Bühne verbinden Bewährtes mit Besonderem. Ex-Gambler Rafi Weinstock kommt.

 Ex-Gambler-Star Rafi Weinstock ist am 29. Dezember im TIG.

Ex-Gambler-Star Rafi Weinstock ist am 29. Dezember im TIG.

Foto: Schiffeler/TIG

Der Terminkalender für Gladbachs lebendigste Kleinkunstbühne, das Theater im Gründungshaus, ist bis zur schon fast legendären Ü-50-Silvesterparty pickepackevoll. Programmmacherin Gabriele Niemöller hat nicht nur Stars wie Peter Vollmer, Konrad Beikircher oder - zum Jahresende - "Gambler"-Legende Rafi Weinstock zum Eickener Aretzplätzke geholt. Sie hat auch wieder all die kleinen, feinen Veranstaltungen organisiert, die den Charme der vom Verein "Kulturbeutel" getragenen Haus mit ausmachen.

Als Förderung der lokalen Musikszene sind da zuallererst die "Hutkonzerte" zu nennen, bei denen Amateur-Bands, Singer-Songwriter und Profis für das, was am Ende im Hut ist, so rund zwei Stunden Musik machen. Im Schnitt alle zwei Wochen donnerstags ist dabei das Bistro mal mehr, mal weniger voll. Und so manche Entdeckung war da schon zu erleben, weil die Musiker eben handverlesen sind. Regelmäßig steht auch das Open-Session-Format auf dem Programm, bei dem im zweiten Teil des Abends gejamt werden darf.

Steter Gast im TIG ist auch Johannes Brand mit seinem "Public Singing", das so alle sechs Wochen einen Stamm von rund 100 Mittätern findet. Brand, der mit Klampfe, Beamer und guter Laune diese Idee inzwischen auch an anderen Orten der Region verwirklicht, reklamiert das TIG, das seinen Namen ja von der Geburtsstunde Borussia Mönchengladbachs herleitet, als eine Art Gründungshaus für seine Art, Musik zu machen.

Regelmäßig kommen außerdem angesagte Jazzer auf die famos klingende Bühne im TIG, meist in der Reihe Fine Art Jazz. 60 bis 200 Zuhörer, so Niemöller, finden sich dazu ein. Mal sehen, wie viele Fans zum Emil Brandquist Trio am 19. Oktober kommen. Von Gipsy-Gitarrist Joscho Stephans alljährlichem Trio-Auftritt im Advent (diesmal am Sonntag, 3. Dezember, 18 Uhr, ganz zu schweigen.

Kerngeschäft im TIG aber bleibt das Kabarett. Bis zum Jahreswechsel geben sich Stars wie Hans Gerzlich (30. September), Stefan Verhasselt (7. Oktober), Peter Vollmer (13. Oktober), Konrad Beikircher (21. Oktober) und viele andere die Klinke in die Hand in Eicken. "Hinter ,La Singnora' bin ich schon drei Jahre her", zeigt sich Gabriele Niemöller hocherfreut über das Gastspiel der schrägen "Außeritalienischen" am 10. November. Da hat sie noch keinen Blick aufs regelmäßige Kinderprogramm getan oder die Vorträge (etwa die von der Mönchengladbacher Sektion des Alpenvereins) erwähnt.

Und wenn ihr persönlicher Liebling, Ex-Gambler-Star Rafi Weinstock, zu einem Unplugged-Abend am 29. Dezember in Eicken eintrifft, fallen mit Sicherheit für die TIG-Macherin Weihnachten und Silvester zusammen.

Weitere Informationen zum TIG-Programm auf www.tig-mg.de. Karten (meist zwischen 19 und 25 Euro an der Abendkasse) gibt's online über die Homepage und telefonisch über 02161 1858280.

(ark)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort