Arcaden Baustelle in Mönchengladbach Viersener Straße wohl länger offen

Mönchengladbach · Noch rund sechs Wochen müssen sich die Autofahrer in Mönchengladbach neue Wege von Nord nach Süd suchen – denn so lange bleibt die Durchfahrt von der Viersener Straße zum Berliner Platz gesperrt.

Noch rund sechs Wochen müssen sich die Autofahrer in Mönchengladbach neue Wege von Nord nach Süd suchen — denn so lange bleibt die Durchfahrt von der Viersener Straße zum Berliner Platz gesperrt.

Damit gibt es wegen der Straßenbauarbeiten für die Arcaden den bisher längsten Testlauf für den künftigen Verkehrsfluss. Denn die Durchfahrt von der Viersener auf die Stepgesstraße soll endgültig gekappt werden.

Das wird allerdings wohl nicht im Januar sein. Bisher war nur klar gewesen, dass für das Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr die Straße auf jeden Fall noch für Autofahrer befahrbar bleibt.

Nun stellt Stadtsprecher Wolfgang Speen auf Nachfrage der RP klar, dass die endgültige Sperrung auch erst Monate später erfolgen kann: "Dafür gibt es noch kein genaues Datum, da wir jeweils vom Stand der Arbeiten des Investors Mfi abhängig sind." So sei es auch beim Termin für die aktuelle Baumaßnahme gewesen. Im Moment werden die Abbiegespuren von der Viersener Straße zum Arcaden-Parkhaus eingerichtet. Kritiker sind in Sorge, dass angesichts zusätzlichen Verkehrs aus dem Umland vor allem die Bismarckstraße endgültig zur Dauerstau-Zone wird.

Schon jetzt ist diese Straße das oft überlastete Nadelöhr in die Gladbacher City — und könnte es erst recht werden, wenn künftig noch mehr Busse über sie fahren sollen. Die Verkehrsplaner der Stadt versichern, dass ihr Konzept funktioniert und berufen sich auf Verkehrssimulationen.

(jüma)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort