Mönchengladbach Vitus-Center: Umbau zum Verwaltungsstandort startet

Mönchengladbach · Im Vitus-Center sind jetzt die ersten Rückbauarbeiten für den geplanten Umbau als Bürostandort für die Verwaltung angelaufen. Die Entwicklungsgesellschaft (EWMG) hatte das Einkaufscenter an der unteren Hindenburgstraße im Mai erworben. Damit war auch für die Verwaltung der Weg frei, Teilflächen des Gebäudes anzumieten. Von ihren ursprünglichen Plänen, die Zentralbibliothek vorübergehend für die Zeit der Sanierung des Gebäudes in der Blücherstraße dort unterzubringen, ist die Verwaltung zwischenzeitlich abgerückt.

Bis Ende Juni soll das Vitus-Center für den neuen barrierefreien Verwaltungsstandort umgebaut werden. Nach den aktuellen Rückbauarbeiten, bei denen unter anderem Abhangdecken abgebaut und alte Teppichböden beseitigt werden, soll Anfang April mit den eigentlichen Bauarbeiten an Sanitär- und Lüftungsanlagen sowie dem Zuschnitt der Räume begonnen werden. Geplant ist, dass ins Untergeschoss das derzeit noch im Verwaltungsgebäude Oberstadt an der Aachener Straße untergebrachte Stadtarchiv dauerhaft umzieht. Fest steht, dass eine zentrale Bürgerservicestelle, die von der Fliethstraße ins Vitus-Center umzieht, im Erdgeschoss errichtet wird. Hinzu kommt die derzeit noch im Rathaus Rheydt untergebrachte Passstelle. In der dritten Etage werden die Standesämter Rheydt und Gladbach zusammengezogen. Zukünftig soll es im Center ein zusätzliches Trauzimmer geben, wobei die beiden Trauzimmer in den Rathäusern Rheydt und Abtei erhalten bleiben. Allerdings gehen das Gladbacher Standesamt und das neue Trauzimmer erst im zweiten Quartal 2017 im Center an den Start.

Darüber hinaus zieht auch die Bezirksverwaltungsstelle Nord von der Fliethstraße ins Vitus-Center, ebenso wie die Abteilung Wahlen und die Abteilung Ausländerwesen, Staatsangehörigkeits- und Einbürgerungsangelegenheiten, die aktuell noch in Rheydt ihren Sitz haben. Im Rathaus Rheydt verbleibt eine Meldestelle, die allerdings zu einem späteren Zeitpunkt räumlich zur barrierefreien Erreichbarkeit verlegt werden soll. Die Verlagerung der Verwaltungseinheiten ermöglicht die Aufgabe angemieteter Flächen in anderen Gebäuden.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort