Mönchengladbach Voller Vorfreude auf das Duett mit Adrienne Haan

Mönchengladbach · Der 14-jährige Popsänger Sean Levey singt mit beim Benefizkonzert "Sternstunden" im Roten Krokodil.

 Sean Levey (14) beim Besuch der RP-Redaktion. Er freut sich schon auf seinen Auftritt bei der Benefizgala.

Sean Levey (14) beim Besuch der RP-Redaktion. Er freut sich schon auf seinen Auftritt bei der Benefizgala.

Foto: D. Ilgner

Eine "Hammer Performance" bescheinigte Tim Bendzko, Teamleiter der Castingshow "The Voice Kids" von Sat.1, im April 2013 dem damals 13-jährigen Mönchengladbacher Nachwuchssänger Sean Levey. Dennoch - in die Sing-Offs kam Sean damals nicht mehr. Was nicht heißt, dass der am 29. Dezember 1999 in Mönchengladbach geborene Sean, der irische Wurzeln in der Familie hat, danach frustriert das Singen drangegeben hätte. Im Gegenteil! "Singen macht mir ungeheuren Spaß", erzählt der 14-jährige Schüler der Gesamtschule Hardt. Soweit er zurückdenken kann - bis in die Kindergartenzeit -, singe er schon immer gern. "Später habe ich auch bei TV-Shows vor dem Fernseher getanzt und -gesungen", sagt Sean.

Dank seiner Gesangslehrerin, Sandra Wolters, Frontsängerin der Remember Band und Dozentin der Musikschule "Music Today", sei er mit dem einsetzenden Stimmbruch "ganz gut zurechtgekommen". "Sie kennt einige spezielle Gesangsübungen, damit halte ich die Stimmbänder geschmeidig", erklärt der junge Sänger, der sich auf Popsongs spezialisiert hat und sich bei "Music Today" sängerisch ausbilden lässt. Auch Atemübungen gehören zum Stimmbildungsrepertoire.

Am Freitag, 14. November, wird Sean Levey wieder auf einer Live-Bühne stehen und singen. Er wirkt mit bei der um 19.30 Uhr beginnenden Benefizgala "Sternstunden", welche die prominente Entertainerin und Chansonsängerin Adrienne Haan organisiert. Das Konzert findet im Roten Krokodil (im Kunstwerk, Wickrath) statt. "Adrienne und ich werden ein Duett zusammen singen", sagt Sean, "welches Lied, wird aber noch nicht verraten", fügt er schelmisch lächelnd an.

Der Auftritt dient einem doppelten guten Zweck. Die Künstler, darunter auch der Bratschist und Geiger Francis Norman, die Music-Today-Bigband und die Rockband Wet Floor, musizieren ohne Honorar. Aus dem Erlös wird das Projekt "Kochen mit Kindern" der Gladbacher Tafel sowie das Schultheaterfestival 2015 unterstützt.

Sean gibt zu, dass er vor Auftritten Lampenfieber hat. "Aber", ergänzt er, "das ist mit Vorfreude gemischt, und wenn ich die erste Liedzeile gesungen habe, ist das Lampenfieber wie weggepustet." Und er genießt den Applaus. "Das macht mich glücklich!", bekennt Sean.

Adrienne Haan meldet, dass sie selbst im nächsten Jahr ihr Debüt in der New Yorker Carnegie Hall geben wird. Für die "Sternstunden"-Gala hat sie inzwischen erreicht, dass der Eintritt für Schüler, Studenten und Rentner auf 15 Euro ermäßigt wird! Die anderen Besucher zahlen 28,90 Euro. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen, im Kunstwerk, Wickrathberger Str. 18 b, oder online: www.rotes-krokodil.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort