Mönchengladbach Vom Ministerium ans Berufskolleg Rheydt-Mülfort

Mönchengladbach · "Zum Berufskolleg Rheydt-Mülfort zu kommen, war die absolut richtige Entscheidung", sagt die neue Schulleiterin Stephany Kerstges. Freudestrahlend nimmt sie den Blumenstrauß entgegen, der ihr vom Kollegium und Bürgermeister Ulrich Elsen überreicht wird. Dass sie sich in ihrer neuen Rolle als Schulleiterin so richtig wohlfühlt, ist nicht zu übersehen. Ihre ersten vier Wochen an der Schule hat Kerstges nun hinter sich. "Ich habe viele Gespräche geführt und auch schon erste Pläne geschmiedet", erzählt sie. Anstatt sich aber direkt ins Getümmel zu stürzen und Anweisungen zu geben, wolle sie nun viel mehr erst einmal zuhören, ihrem Kollegium und ihren Schülern. "Ich sehe es als meine Aufgabe an, allen zunächst den Rücken zu stärken. Zwar leite ich diese Schule, aber das kann ich auch nur, wenn ich versuche, das Kollegium auf diesen Weg mitzunehmen."

 Lehrerin Rita Schulze Zurmussen, die neue Schulleiterin Stephany Kerstges und Bürgermeister Ulrich Elsen (v.l.)

Lehrerin Rita Schulze Zurmussen, die neue Schulleiterin Stephany Kerstges und Bürgermeister Ulrich Elsen (v.l.)

Foto: Jörg Knappe

Bevor Kerstges ihren Weg zum Berufskolleg auf der Bruchstraße fand, durchlief sie bereits mehrere Stationen. Nach ihrem Studium in Saarbrücken fand sie sich als Lehrerin am Berufsbildungszentrum Grevenbroich wieder. Um das Thema "Schule" von der anderen Seite aus zu betrachten, arbeitete sie drei Jahre lang für das Ministerium für Schule und Bildung des Landes NRW. Heute ist sie aber wieder sehr gerne an einem Berufskolleg und möchte ihre gesammelten Erfahrungen nun in leitender Funktion anwenden und vor allen Dingen aber gestalten, sagt sie. Und dass Kerstges sich für das Berufskolleg in Rheydt-Mülfort entschieden hat, habe auch seinen Hintergrund. "Diese Schule ist nah dran an der Wirtschaft und arbeitet sehr eng mit den ausbildenden Betrieben zusammen." Auch das Europaprofil habe die neue Schulleiterin begeistert.

Als erste Europaschule Mönchengladbachs startete die Schule 2006 das EU-Bildungsprogramm, um an internationalen Projekten mitzuarbeiten und Schülern sowie Lehrkräften die Möglichkeit zu bieten, ins Ausland zu reisen und internationale Kontakte zu knüpfen.

"Nicht umsonst wurde unsere Schule von der Industrie- und Handelskammer dreimal zum besten Berufskolleg gewählt", betont Stephany Kerstges stolz. Auch Bürgermeister Ulrich Elsen freut sich über den Neuzugang am Berufskolleg und über eine mögliche Kooperation in der Zukunft. "Frau Kerstges' Ansichten decken sich mit den Interessen der Stadt - über die Stadtgrenzen hinauszudenken und einander den Rücken zu stärken", sagt er.

(sikr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort