Mönchengladbach Vor dem 1. Mai: Schüler ignorieren die NPD

Mönchengladbach · Ein erster Aktionsstand der NPD vor dem Berufskolleg Platz der Republik fand kein Interesse seitens der Schüler.

NPD-Verbotsantrag - ein riskantes Unterfangen
7 Bilder

NPD-Verbotsantrag - ein riskantes Unterfangen

7 Bilder

Die NPD habe noch "großes Glück" gehabt, sagt Polizeisprecher Jürgen Lützen. "Wäre im Berufskolleg nicht gerade Pause gewesen, hätte sie nämlich überhaupt kein Publikum gehabt." Am Montagnachmittag hatten die Rechtsextremen eine — ordnungsgemäß bei der Polizei angemeldete — Standkundgebung im Rahmen ihrer "Flaggschiff-Tour" am Platz der Republik hinter dem Hauptbahnhof aufgebaut. Vor dem dortigen Berufskolleg.

Doch die Schüler zeigten wenig bis gar kein Interesse an den Reden der Funktionäre. "Eine PET-Flasche wurde aus der Schülerschaft geworfen", sagt Lützen. "Das war es dann auch."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort