Landtagswahl 2017 in NRW CDU holt beide Wahlkreise in Mönchengladbach

Mönchengladbach · Die CDU-Kandidaten Jochen Klenner und Frank Boss haben beide Landtagswahlkreise in Mönchengladbach geholt. Die SPD muss darauf hoffen, dass ihr Landtagsabgeordneter Hans-Willi Körfges noch über die Landesliste in den Landtag kommt. Körfges steht auf Position 4. Ob das reicht, wird sich erst in der Nacht entscheiden.

 Jochen Klenner (CDU, 2.v.re.) feiert im Rathaus in Rheydt.

Jochen Klenner (CDU, 2.v.re.) feiert im Rathaus in Rheydt.

Foto: Ilgner Detlef

Der Sieg von Jochen Klenner im Nord-Wahlkreis, der mehrere CDU-Hochburgen hat, war ungefährdet. Konkurrentin Angela Tillmann (SPD) war ohne jede Chance. Tillmann, einst Chefin der Gladbacher Sozialdemokraten, ist derzeit als Nachrückerin im Landtag, wird sich nun aber aus der aktiven Politik zurückziehen. Klenner ist ein neues Gesicht in der CDU-Landespolitik: Der 38-jährige Redakteur, Geschäftsführer der CDU in Mönchengladbach und Vater von zwei Kindern, imponierte mit einem zupackenden Wahlkampf. Klenner scheute sich nicht, auch Themen abseits von der klassischen CDU-Linie, etwa zur Familienpolitik, anzusprechen. Das kam an — vor allem bei jüngeren Wählern und in breiten bürgerlichen Kreisen.

Dass der CDU-Kandidat Frank Boss den Süd-Wahlkreis gegen Körfges holen würde, konnte so nicht erwartet werden. Boss kam zwar auch durch den für die CDU günstigen Landestrend nach vorne. Als klassischer Lokalpolitiker — Boss ist seit vielen Jahren im Rat oder in Ratsgremien — ist er im Süden des Stadtgebiets tief verwurzelt. Dazu verfügt er als Geschäftsführer der CDU-Fraktion in der Landschaftsversammlung Rheinland über sehr gute Kontakte weit über die Stadtgrenzen hinaus.

Der SPD-Kandidat Hans-Willi Körfges muss noch um das Landtagsmandat bangen. Dies wird selbst bei politischen Gegnern bedauert. Körfges, im Team von Hannelore Kraft Experte für kommunalpolitische Themen, hat viel für Mönchengladbach getan. Er gilt unter anderem als Miterfinder des Stärkungspakts, der die Stadt dank vieler Millionen Euro Fördergeld vom Land vermutlich in die Lage versetzt, im kommenden Jahr wieder einen ausgeglichenen Haushalt zu präsentieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort