| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Waisenhausstraße ist bald Gemeinschaftsgrundschule

Mönchengladbach. Im zweiten Anlauf gelingt die Umwandlung der bislang katholischen Schule. Die Zustimmung gilt als gewiss. Von Dieter Weber

Als die Katholische Grundschule Waisenhausstraße in Rheydt vor mehr als einem Jahr Gemeinschaftsgrundschule werden wollte und die Umwandlung in die Wege leitete, verwunderte dies niemand. Lag doch der Anteil der Kinder mit Migrationshintergrund bei rund 80 Prozent. Nur knapp über 20 Prozent der Mädchen und Jungen waren katholischen, fast die Hälfte aber muslimischen Glaubens. Überraschend war das Ergebnis der Abstimmung: Es fehlten fast 30 Stimmen, die für eine Umwandlung notwendig gewesen wären. Die Grundschule blieb daher katholische Schule.

Dies ändert sich aber demnächst: Falls die Politiker der Veränderung wider Erwarten nicht zustimmen sollten, ist die Waisenhausstraße ab dem kommenden Schuljahr eine Gemeinschaftsgrundschule. In der Bezirksvertretung Süd, die sich heute mit dem Thema beschäftigt, ist mit einer deutlichen Mehrheit pro Umwandlung zu rechnen. Auch Schul- und Hauptausschuss werden vermutlich keine Einwände haben.

An der Zusammensetzung der Schülerschaft hat sich jedoch nichts Gravierendes verändert. Wohl aber am Abstimmungsresultat. 130 Erziehungsberechtigte von 156 Kindern haben das Verfahren beantragt. Ende Februar erfolgte dann das Verfahren. Und das Ergebnis war deutlich: Von 286 möglichen Stimmen wurden 188 abgegeben. 161 davon votierten mit "Ja", nur 27 lehnten die Umwandlung ab. Die erforderliche Zahl von mehr als der Hälfte der möglichen Stimmen wurde damit überschritten.

Dann hat auch die Rheydter Innenstadt eine Gemeinschaftsgrundschule. Denn derzeit sind zwei katholisch (Waisenhausstraße und Nordstraße), eine ist evangelisch (Pahlkestraße). Die Katholische Grundschule Waisenhausstraße hat in der Vergangenheit der Schülerzusammensetzung Rechnung getragen: Sie leistet viel Integrationsarbeit und wurde für ihre Angebote auch ausgezeichnet.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Waisenhausstraße ist bald Gemeinschaftsgrundschule


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.