Mönchengladbach Waldhausener kämpfen um ihre Sparkasse

Mönchengladbach · Die Bürger des Stadtteils haben schon einige Einschnitte hinnehmen müssen: Die Kirche wurde aufgegeben, auch die Grundschule Waldhausener Höhe. Eine Unterschriftenliste soll jetzt die Schließung der Sparkassen-Filiale verhindern.

 Nach den Plänen der Stadtsparkasse soll diese Zweigstelle an der Roermonder Straße aufgegeben werden.

Nach den Plänen der Stadtsparkasse soll diese Zweigstelle an der Roermonder Straße aufgegeben werden.

Foto: Hans-Peter Reichartz

Sie haben die Schließung ihrer Kirche ertragen müssen, Sie haben sich bis zum Schluss gegen die Aufgabe der Grundschule Waldhausener Höhe gewehrt - vergebens. Jetzt will die Sparkasse ihre Zweigstelle an der Roermonder Straße aufgeben. Nach dem Motto: "Genug ist genug" hat die Interessengemeinschaft (IG) Waldhausen 2092 Unterschriften für den Erhalt der Filiale gesammelt und an den Vorstandsvorsitzenden der Stadtsparkasse, Hartmut Wnuck, und an Norbert Post, den Vorsitzender des Verwaltungsrates, übergeben.

 Vertreter der Interessengemeinschaft Waldhausen bei der Übergabe der Unterschriftenliste: (v.l.) Dr. Christine Jochmann, Bodo Jochmann und Bettina Donaldson.

Vertreter der Interessengemeinschaft Waldhausen bei der Übergabe der Unterschriftenliste: (v.l.) Dr. Christine Jochmann, Bodo Jochmann und Bettina Donaldson.

Foto: IG Waldhausen

Mit dieser Unterschriftensammlung soll die Stadtsparkasse von der Bedeutung des Standortes Waldhausen überzeugt werden. "Wir sind sehr freundlich empfangen worden", sagt Bodo Jochmann, zweiter Vorsitzender der IG. "Wir haben gute Argumente gegen die Schließung der Filiale vorgetragen, sie wurden aufgenommen und sollen in die Beratungen einfließen." Die Vertreter der IG hätten sich durchaus ernstgenommen gefühlt.

Die Interessengemeinschaft betrachtet sich als Vertretung der Selbstständigen, Gewerbetreibenden und Angehörigen der freien Berufe sowie der Bürger. Die Interessen im Stadtteil sollen gebündelt werden, und man setzt sich für eine positive Entwicklung des Stadtteils ein. "Waldhausen ist abgehängt", sagt Bodo Jochmann. Keine Kirche mehr, die Grundschule geschlossen - jetzt auch noch die Sparkasse. "Wenn wir uns nicht rühren, passiert gar nichts", sagt Jochmann.

Die Vorsitzende der Interessengemeinschaft Waldhausen, Andrea Prochaska, möchte die Stadtsparkasse zu einem Umdenken bewegen: "Den Verantwortlichen ist bewusst, dass die Grundsatzentscheidung für eine Veränderung der Strukturen nicht zwangsläufig auf eine bestimmte Anzahl von Filialen hinausläuft. Ein Erhalt der Waldhausener Sparkasse ist mit diesem Anliegen problemlos vereinbar." Die Apothekerin hofft auf eine positive Entscheidung für Waldhausen.

Die Verantwortlichen bei der Stadtsparkasse konnten gestern allerdings noch keine Entscheidung bekannt geben. "Wir nehmen die Sorgen der Waldhausener sehr ernst und haben deshalb noch Diskussionsbedarf", sagte auf Nachfrage der Sprecher der Sparkasse, Bernd Ormanns.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort