Mönchengladbach Wallrafen in einer Expertenrunde zum Thema Pflege

Mönchengladbach · Bei einer Tagung unter dem Titel "Gute Jobs. Gute Pflege" mit Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe wurden in Berlin Empfehlungen für eine erfolgreiche Personalpolitik in der Langzeitpflege präsentiert. Auf dem Podium mit dabei war Helmut Wallrafen, Geschäftsführer der städtischen Sozial-Holding. Wallrafen gehörte zum Experten-Team, das die "14 Schlüsselfaktoren erfolgreicher Personalarbeit in der Langzeitpflege" formuliert hat. Denn die Träger von Senioreneinrichtungen stehen vor einem großen Problem: Sie benötigen dringend qualifizierte Mitarbeiter, um den wachsenden Fachkräftemangel auszugleichen.

Auch wenn inzwischen jede sechste Stelle, die neu geschaffen wird, im Bereich Pflege und Soziales entsteht, ist ein Ende der Entwicklung nicht abzusehen: Bis zum Jahr 2030 fehlen in Deutschland rund 500.000 Fachkräfte in der Langzeitpflege. Die Mönchengladbacher Arbeitsagentur berichtete jüngst von 370 Stellen, die in der Pflege derzeit nicht besetzt sind. "Schon jetzt sind rund 20 Prozent der Einwohner Mönchengladbachs älter als 65 Jahre. Die Zahlen steigen weiter an. Die Langzeitpflege muss sich deshalb zu einem Arbeitsfeld entwickeln, in dem sich die mit der Berufswahl verbundenen Werthaltungen und Anliegen auch verwirklichen lassen", sagt Wallrafen. Die verabschiedeten "14 Schlüsselfaktoren" formulieren unter anderem, wie Arbeitgeber und Arbeitnehmer ihre Zusammenarbeit im Pflegebereich festlegen.

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort