Analyse Warum Krings gewinnt und Yüksel bangt

Mönchengladbach · Wie deutlich wird der CDU-Erfolg? Zieht der Listenplatz für die SPD-Kandidatin? Und wie stark wird die AfD in der Stadt? Das sind die wichtigsten Fragen, die morgen Abend beantwortet werden.

Wer bei einem englischen Buchmacher zehn Euro auf den Direkteinzug der SPD-Kandidatin Gülistan Yüksel setzt, darf sicher sein: Es wird nichts mit dem Wett-Reichtum, sogar die zehn Euro sind futsch. Zu stark ist der CDU-Gegenkandidat Günter Krings, zu schwach wird das Wahlergebnis für Gülistan Yüksel ausfallen. Das hat nichts mit ihr als Person zu tun, das sagt nichts über ihren Wahlkampf aus, den sie - wie Krings im Übrigen auch - engagiert geführt hat. Gladbach ist politisch konservativ geprägt - eine Binse, an der es aber trotzdem mehr denn je nichts zu deuteln gibt.

Als Günter Krings 2002 gegen Hildegard Wester antrat, lagen bei seinem Erfolg mickrige 1,2 Prozentpunkte zwischen ihm und Wester. 2013 betrug der Abstand zwischen Krings und Yüksel mehr als 21 Prozentpunkte. Diese Diskrepanz hat viel damit zu tun, dass der Zuspruch für die Sozialdemokraten seit 2002 bundesweit deutlich gesunken ist. Aber nicht nur: Krings ist das Aushängeschild der CDU, weil er eine kriselnde Partei aufbaute, konsequent und mit klaren Vorgaben. In seiner Amtszeit gewann sie die politische Meinungsführerschaft in der Stadt zurück und verbuchte Wahlerfolge (OB, Land). Yüksel hat nur eine Chance, wenn ihr NRW-Listenplatz 12 zieht. Je mehr die SPD im Bund auf eine katastrophale 20-Prozent-Marke zusteuert, umso schlechter sieht's für Yüksel aus.

Und die Mitbewerber? Peter Walter steht für das Programm der Grünen: ökologisch, basisnah, er ist der bürgerlichen Mitte zugewandt. Stefan Dahlmanns machte mit der Aussage "Ein Facharbeiter für den Bundestag" auf sich aufmerksam - ungewöhnlich für einen FDP-Mann. Er gibt sich sehr liberal. Sebastian Merkens (Linke) gefällt sich als Provokateur, der auf soziale Themen setzt. AfD-Mann Holger Hexgen ist kein Lautsprecher rechter Parolen: Er ist konservativ, Euro-kritisch und gehört zum Lager des ausgeschiedenen AfD-Mitgründers Bernd Lucke.

Auch die Wahlbeteiligung ist in Gladbach immer Thema: Bei der Landtagswahl stieg sie wieder an.

(biber)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort