| 00.00 Uhr

Cavallo Academy
Warum Reiten eine Partnerschaft mit den Pferden bedeutet

Mönchengladbach. Pferde sind bekanntlich sensible Tiere und edel noch dazu. Und so sollte man sie auch behandeln. Wie das geht, lernten nun rund 4000 Besucher, die zur "Cavallo Academy" in den Schlosspark Wickrath kamen. Rund um den großen Sandplatz hatte die Pferdezeitschrift Informationsstände aufgebaut und zeigte in Vorführungen, was man bei Pferden alles beachten muss. "Reiten bedeutet eine Partnerschaft mit den Pferden", sagte Regina Kühr.

Sie moderierte das Geschehen im sogenannten Cavallo-Ring, wie der Sandplatz für einen Tag hieß. "Wir haben zahlreiche Experten eingeladen, die für einen feinen Umgang mit den Pferden stehen", erklärte ihr Kollege John Patrick Mikisch. Es gehe darum zu zeigen, dass man die Tiere zu nichts zwingen soll. Ein freundschaftlicher Umgang sei der richtige Weg. Wohin eine gute Ausbildung führen kann, zeigte das Rheinische Pferdestammbuch.

"Das Konzept der Academy passt klasse in die heutige Zeit. Das Reiten hat sich verändert. Vor 30 Jahren wurden die Pferde noch in Boxen gehalten. An Weiden mit Auslauf dachten nur wenige", erzählte dessen Geschäftsführer Martin Spoo, während seine Reiter auf dem Sandplatz einige Tiere vorführten. Das Pferdestammbuch steht für eine lange Historie. 1892 gegründet, wurden in Wickrath schon Pferde ausgebildet, die später an den Olympischen Spielen teilnahmen.

Wie sich ein Pferd beherrschen lässt, ohne dass es groß auffällt, zeigten drei Livetrainings. Besonders gefragt war die Übungseinheit von Kenzie Dysli. Die Pferdetrainerin wirkte als Schauspielerin im Pferdefilm "Ostwind" mit und ist Reitern daher ein Begriff. Sie zeigte, wie ein Pferd gehorcht, wenn es genug Vertrauen zum Reiter hat. Dann ist es möglich, das Tier auch ohne Strick und Zügel zu reiten.

Pferdetrainer Ralf Heil gab anschließend Tipps zum Verladen von Pferden. Auch dabei kommt es Vertrauen an. CHRISTIAN LINGEN

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Cavallo Academy: Warum Reiten eine Partnerschaft mit den Pferden bedeutet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.