| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Wasser marsch! Im Bunten Garten wird's jetzt nass

Mönchengladbach. Der Wasserspielplatz im Bunten Garten steht kurz vor seiner Fertigstellung. Am 8. Mai soll die Eröffnungsfeier inmitten des großen Spielplatzgeländes stattfinden. Seit 50 Jahren steht dort schon ein Kinderspielplatz, der 2014 vollständig renoviert wurde. Nun wird er auf Initiative des Netzwerks Bunter Garten durch eine Wasser-Matsch-Spielfläche und einige Sitzgelegenheiten erweitert. "Der Wasserspielplatz bietet Kindern einen neuen sozialen Raum, in dem sie sich entfalten können", sagt Projektleiterin Nicole Finger vom Förderverein Netzwerk Bunter Garten. Vor allem im Sommer sei dies eine gute, kostenlose Alternative zum Freibad. Von Laura Laermann

Wichtig bei der Planung war auch das Thema "Inklusion". "Wir haben darauf geachtet, dass die Wasserrinnen in jeder Höhe für kleinere und größere Kinder zugänglich sind", so Jochen Potz, Vorsitzender des Netzwerkes. "Auch wird es um den Wasserspielplatz einen barrierefreien Weg für Kinder im Rollstuhl geben."

Von der Idee bis zur Realisierung des Projekts "Wasserspielplatz" ist ein Jahr vergangen. Durch die Unterstützung der Stadtsparkasse Mönchengladbach und durch Einzelspenden wurde die Finanzierung gesichert. Weiterhin haben viele Unternehmen ihre Unterstüzung angeboten und so die praktische Umsetzung ermöglicht. Die teuren Wasserspielgeräte sind zudem sehr pflegeintensiv. Daher wird der Hephata Gartenshop, Partner des Fördervereins, die Geräte regelmäßig überprüfen und instandhalten.

Die gesamte Spiel- und Freizeitfläche im Bunten Garten liegt bei rund 5000 Quadratmetern. "Nicht nur aus dem Viertel, auch Familien aus anderen Stadtteilen kommen in den Bunten Garten, um hier einen schönen Tag zu verbringen", so Finger. Die Vogelvoliere und der Botanische Garten schaffen bei einem Besuch noch mehr Abwechslung. Für diese wird auch bei der Eröffnungsfeier des Wasserspielplatzes gesorgt. Neben einer Hüpfburg und Schminkstation wird Live-Musik geboten. Musikschulen der Region, wie die Bigband der Marienschule, werden mit starkem Sound das Wasser zum Sprudeln bringen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Wasser marsch! Im Bunten Garten wird's jetzt nass


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.