Mönchengladbach Wegen illegalen Drogenanbaus vor Gericht

Mönchengladbach · Wegen gewerbsmäßigen Anbaus von Cannabispflanzen und Drogenhandels müssen sich seit Wochen ein 31-jähriger Rumäne, ein Niederländer (45) und die 29-jährige Mutter einer gemeinsamen Tochter vor der Ersten Strafkammer des Mönchengladbacher Landgerichts verantworten. Dem Rumänen wirft der Staatsanwalt Beihilfe vor.

Bisher hatte allein der Rumäne zum Anklagevorwurf ausgesagt. Jetzt berichtete der Niederländer erstmals, wie die Geschichte mit den illegalen Drogenplantagen angefangen hatte. Er habe 2010 in Erkelenz einen Club gekauft. Aber bald habe es Probleme mit dem Bankkredit gegeben. Später habe er auf Partys im Club Leute kennengelernt, die ihm Stecklinge für den Plantagenbau anboten. Er verfüge doch über Räumlichkeiten. Als der Club in der Gerderather Mühle nicht die erhofften Gewinne brachte, habe er den Damen gesagt: "Wir müssen euch entlassen." Und im Nebengebäude der Mühle wurde die Cannabis-Plantage eingerichtet. Danach sei der 31-jährige Rumäne für den Umbau und die Pflege der Pflanzen verantwortlich gewesen. Doch der Gewinn blieb aus, weil der Rumäne die Pflanzen wieder vernichten musste. "Ich bekam keine Vorkasse, da hatte ich keinen Bock mehr", erinnerte sich der 45-jährige Angeklagte, der den Rumänen damals aufgefordert hatte, die Pflanzen rauszureißen.

Auf Anraten von holländischen Bekannten habe er dann ein Feld gesucht, das sich für Drogenanbau eignete, so der Niederländer in seiner Aussage. Tagelang habe der 31-jährige Rumäne auf dem Maisfeld Stecklinge gesetzt. "Aber ich habe mich nicht um die Pflanzen gekümmert. Gegen mich wurde ein Haftbefehl erlassen. Dann war alles kaputt, weil die Pflanzen nicht gegossen wurden und vertrocknet sind", ergänzte der niederländische Angeklagte. Auch weitere Plantagenpläne scheiterten. Am Ende wurden fast alle Pflanzen von der Polizei sicher gestellt.

Der Prozess wird fortgesetzt. Das nächste Mal soll die 29-jährige Angeklagte aussagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort