Mönchengladbach "Weihnachten startet hier und jetzt"

Mönchengladbach · Mit den Christmas Classics stimmt die Remember Band die Gladbacher auf die Weihnachtszeit ein. Neben Gastmusikern unterstützt ein Kinderchor die Band in der Christuskirche. Auch alte Lieder erklingen in frischem, neuem Stil.

 Kinder der Singschule machten mit im Programm.

Kinder der Singschule machten mit im Programm.

Foto: Reichartz

Der Innenraum der Christuskirche ist in blaues und rotes Licht getaucht. 400 Mönchengladbacher sitzen gespannt auf den Kirchenbänken und auf der Empore. Sie warten darauf, dass sie die Remember Band in weihnachtliche Stimmung versetzt. Hinter der Bühne sitzt Pfarrer Werner Beuschel mit der Band zusammen. Er wird als Moderator durchs Konzert führen. "Ich bin aufgeregt", sagt Beuschel.

 Auch Gäste wirken mit beim Weihnachtskonzert der Remember Band in der Christuskirche: Saxofonist Dennis Tiborc und Gastsänger Robby Schurtzmann (v.l.) verstärken das Personal. Daneben Sandra Wolters, Thomas Weck und Martin Heybeck.

Auch Gäste wirken mit beim Weihnachtskonzert der Remember Band in der Christuskirche: Saxofonist Dennis Tiborc und Gastsänger Robby Schurtzmann (v.l.) verstärken das Personal. Daneben Sandra Wolters, Thomas Weck und Martin Heybeck.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

Dann fällt der Vorhang und das Pilotkonzert der siebenteiligen Serie "Christmas Classics" beginnt. Eine Stimme aus dem Off verkündet: "Weihnachten startet hier und jetzt." Im strahlenden Licht der Scheinwerfer legt die Remember Band los. Und Pfarrer Beuschel ist auf einmal bemerkenswert locker, den Prediger hat er abgelegt, dafür erzählt er amüsante Anekdoten.

Im blauen Lichtschein erklingt die Stimme von Sängerin Sandra Wolters, sie singt eine weihnachtlich umgetextete Fassung der altenglischen Weise "Greensleeves". Mit ihren langen blonden Locken wirkt sie ein bisschen wie ein Engel - sie singt "It's gonna be a cold, cold Christmas". Die ersten Zuhörer wippen mit den Füßen, dann klatschen sie mit. Eine besondere Stimmung verbreitet sich in der Christuskirche. Ja, Weihnachten beginnt tatsächlich hier und jetzt. Und weil es die Zeit des Miteinanders ist, hat die Remember Band Gäste eingeladen. Saxofonist Dennis Tiborc verkündet auf seinem Blasinstrument in brillant-furiosen Verzierungen: "Santa Claus is coming to Town". So hat das Publikum den Klassiker noch nie gehört. Tosender Beifall ist die Folge.

Einige Lieder später ergreift Keyboarder Michael Sommer das Wort. "Rolf Zuckowski ist der Held der Lieder für die ganze Familie", sagt er. Und mal ehrlich: Was wäre für viele Kinder die Weihnachtszeit ohne Lieder? Genau deshalb holt sich die Remember Band Verstärkung auf die Bühne. Zehn Kinder der Singschule der Musikschule und der Grundschule Hockstein lassen die "Winterkinder" und die "Weihnachtsbäckerei" akustisch aufleben und verkünden: "Macht euch bereit". Das Publikum ist fasziniert - besonders von Julian Lahrtz. Der Junge mit der großen Mütze auf dem Kopf singt solo "Ach komm doch Weihnachtsmann" und rührt die Zuhörer. Verteilt auf alle sieben Konzerte werden insgesamt 60 Kinder im Programm mitwirken.

Die Remember Band ist nun richtig in Fahrt und es ist zu spüren, dass sich die Musiker wie Kinder vor dem Weihnachtsbaum fühlen. Im Mittelgang der Kirche spielen sie unplugged und a cappella auf Kinderinstrumenten. Gastsänger Robby Schurtzmann verpasst dem Song "All I want for Christmas" eine leichte Swingnote, und Frontmann Martin Heybeck geht in die Publikumsreihen und singt mit den Besuchern deutsche Weihnachtslieder zu veränderten Melodien. Toll!

Dann wird's rockig. Zu Melodien bekannter Hits der Rockgeschichte singt die Band Weihnachtsklassiker und verleiht ihnen ganz neuartige Klänge. Sandra Wolters steigert sich bei "Jingle Bell Rock" gar zur Rockröhre. - Am Ende erhebt sich das Publikum von den Plätzen, um ausdauernd Beifall zu klatschen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort