Mönchengladbach Weisweiler Elf gewinnt Benefizturnier

Mönchengladbach · Etwa 1200 Besucher zählten die Organisatoren beim 1. Charity Soccer Cup auf der Anlage des 1. FC Mönchengladbach. Mit dem Erlös möchte der Verein "A Key to Dreams" Kindern aus der Region ermöglichen, im Verein Sport zu treiben.

So lief der erste Charity Soccer Cup in Mönchengladbach
16 Bilder

So lief der erste Charity Soccer Cup in Mönchengladbach

16 Bilder

Plötzlich war ein Luftballon im Spiel. Da das eigentliche Spielgerät bei einer Rettungsaktion im benachbarten Garten gelandet und zunächst kein Ersatz zur Hand war, spielten die Sponsoren-Elf und die Medien-Elf einfach mit einem Luftballon weiter. Doch bis auf diese komödiantische Einlage rollte beim 1. Charity Soccer Cup tatsächlich der Fußball - und das über fünf Stunden lang. Fünf Mannschaften nahmen an dem Benefizturnier, das Silke und Michael Lang von Overseas Logistics gemeinsam mit dem 1. FC Mönchengladbach, der RP, Radio 90.1 und dem Online-Magazin Fohlen Hautnah organisiert haben, auf der Ernst-Reuter-Anlage teil. Das große Zugpferd der Aktion war freilich die Weisweiler Elf.

"Ich bin der Mannschaft sehr dankbar, dass sie uns unterstützt. Doch es engagieren sich für dieses Event so viele Leute, ich bin um jeden Gast froh", sagte Silke Lang. Sie ist die Vorsitzende des Vereins "A Key to Dreams", dem die Einnahmen aus dem Charity Soccer Cup zugute kommen sollen. Mit dem Erlös will der Verein Kinder und Jugendliche der Region finanziell unterstützen, damit sie Sport in einem Verein betreiben können.

"Wir unterstützen diese Aktion gerne, von solchen Veranstaltungen kann es nicht genug geben", sagte Karlheinz Pflipsen. Der Ex-Borusse entschied mit der Weisweiler Elf den Charity Soccer Cup souverän für sich. Das Team gewann alle vier Partien und schoss jeweils mindestens vier Tore. Nur einmal gerieten die Ex-Profis in Rückstand - ausgerechnet gegen die aus RP und 90.1 zusammengestellte Medien-Elf, für die letztlich aber nur der fünfte Platz blieb, knapp hinter dem von Fohlen Hautnah gecasteten Fan-Team.

Die ehemaligen Borussen hingegen gewannen vor der Traditionsmannschaft des 1. FC sowie dem Sponsorenteam des Veranstalters Overseas Logistics. "Es ist immer schön, sich ein bisschen zu bewegen. Und ich denke, auch die anderen Mannschaften haben ihren Spaß", sagte Pflipsen zum lockeren Kick mit viel Prominenz.

Während DFB-Schiedsrichter Peter Gagelmann die Partien leitete und Ex-Profis wie Oliver Neuville, Thomas Kastenmaier oder Bachirou Salou (er spielte für das Sponsorenteam) auf Torejagd gingen, saßen Charly Stock, der Gründer der Weisweiler Elf, und deren Trainer Herbert Laumen im Zelt. Auch Box-Weltmeisterin Ina Menzer suchte Schutz vor dem Regen, der das einzige Ärgernis des Tages war. "Es ist schade für die Kinder, dass sie die Spielmodule bei dem Wetter kaum nutzen können. Ansonsten kann uns der Regen aber die Laune nicht verderben", sagte Silke Lang. Sie hatte schließlich für weitere Höhepunkte neben dem Turnier gesorgt. So wurden im Zelt die WM-Achtelfinalspiele übertragen, zudem sorgten Jesse Lee Davis und Just Is mit Live-Musik für Stimmung. Und nachdem Chiquinho angesichts des glücklich verlaufenen Elfmeterdramas der Brasilianer gegen Chile die Fahne seines Heimatlandes hervorgeholt hatte, sorgten Jimmy Cornett and the Deadmen nochmals für ein musikalisches Highlight. So ging der Charity Soccer Cup erst nach Mitternacht zu Ende. Etwa 1200 Besucher zählten die Organisatoren über den Tag verteilt. Wie hoch der Erlös ist, weiß Silke Lang noch nicht, aber eine Wiederholung der Aktion kann sie sich sehr gut vorstellen.

(togr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort