| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Wer macht so etwas? Vandalismus in Rheydt

Mönchengladbach: Wer macht so etwas? Vandalismus in Rheydt
Am Samstag standen sie wieder, aber beschädigt. FOTO: Andreas Henke
Mönchengladbach. Auf dem Marktplatz wurden am Wochenende schwere Fotowände umgeworfen und auf dem Spielplatz hinter dem Pahlkebad Mülleimer aus der Verankerung gerissen und Flaschen zertrümmert.

Eigentlich sollten sie vier Wochen lang zu sehen sein - die schönsten Fotos, die bei der Aktion "Bildschönes Mönchengladbach" von RP und Cewe Color eingereicht und dann auf dem Rheydter Marktplatz ausgestellt wurden. Doch in der Nacht zu Samstag, 36 Stunden nach der Ausstellungseröffnung, waren die Kästen umgeworfen und dabei teilweise zerstört worden. Und das, obwohl jede Kiste 400 Kilo wiegt und extra mit schweren Betonplatten gesichert ist. Eine ähnliche Cewe-Ausstellung auf Sylt hatte dem starken Nordsee-Wind standgehalten.

In der Nacht wurden die 400 Kilo-Kästen umgeworfen. FOTO: Marcel Klotz

Marktbeschicker hatten den Schaden am frühen Samstagmorgen entdeckt. Bilder der zerstörten Ausstellung machten im Internet die Runde. Viele Bürger machten dort ihrem Ärger Luft. Denn sie wissen: Da haben sich Menschen viel Mühe gegeben, und dann kommen Vandalen und zerstören alles.

Auf einem Spielplatz wurde ebenfalls einiges zerstört. FOTO: Dirk R�tten

Am Samstagmorgen waren die Ausstellungskästen wieder aufgestellt. Und während des Wochenmarktes wurden die Bilder auch erneut viel bestaunt. Doch die Spuren des Vandalismus' sind noch sichtbar, "Wir werden den Schaden am Montag in Ruhe begutachten. Vielleicht müssen wir, um den Schaden zu begrenzen, die Ausstellung wieder abbauen. Wir wollen weder, dass die Kästen zerstört werden noch dass Menschen zu Schaden kommen", sagt Cewe-Geschäftsführer Matthias Meß.

Auch auf dem Spielplatz hinter dem Pahlkebad wüteten Chaoten. Stadtsprecher Dirk Rütten entdeckte am Sonntagmorgen dort jede Menge Scherben. Offensichtlich waren dort Alkoholflaschen zertrümmert und Mülleimer umgetreten worden. Die Scherben hat der Stadtsprecher sofort entsorgt.

(gap/jüma)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Wer macht so etwas? Vandalismus in Rheydt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.