Mönchengladbach WFMG erhält zwei neue Digitalisierungs-Experten

Mönchengladbach · Mit breiter Mehrheit hatte der Rat im September die Beteiligung der Wirtschaftsförderung am "Digital Innovation Hub Düsseldorf/Rheinland" sowie die Gründungsmitgliedschaft der Stadt im neuen Mönchengladbacher Verein "next-mg" beschlossen. Nächste Woche sollen nun mit dem Haushalt zwei zusätzliche Stellen für Digitalisierungs-Experten bei der WFMG geschaffen werden. "Nur wenn wir vor Ort das nötige Know-how für digitale Kompetenzen und Dienstleistungen bereitstellen, wird es uns gelingen, Mönchengladbach als Wirtschaftsstandort und wachsende Stadt dauerhaft zu sichern und zu stärken", sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Hans Peter Schlegelmilch.

Das Engagement der Stadt im Digital Hub und im Verein next-mg sowie die Digitalisierungs-Experten bei der WFMG würden hierfür das notwendige Fundament bilden. Die Chancen des Strukturwandels ließen sich schließlich nur nutzen, "wenn wir als Stadt die Türen weit aufstoßen, ein Klima der Innovation anbieten und Partner sowie Wegbereiter der Gründungskultur sind", so Schlegelmilch weiter.

Unstrittig sei, dass die Leitbranchen wie Maschinenbau und Elektrotechnik in den kommenden Jahren und Jahrzehnten eine tiefgreifende Transformation erfahren werden. "Die Vernetzung der Betriebsabläufe wird mit dem Ziel der intelligenten Fabrik in hohem Tempo weiter fortschreiten. Nicht zuletzt der Alltag wird auf vielfältige Weise noch intensiver durch das Internet geprägt werden", so Schlegelmilch.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort