Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Mönchengladbach Wickrath bekommt wohl doch verkaufsoffenen Sonntag

Mönchengladbach · Das schwierige Thema der verkaufsoffenen Sonntage in Mönchengladbach geht weiter. Zum "Fest am See" im Wickrather Schlosspark sollen am 30. Juli nun doch die Geschäfte im Ortskern öffnen dürfen. Das empfiehlt die Verwaltung den Politikern des Hauptausschusses, die am Mittwoch erstmals darüber entscheiden - in derselben Sitzung, in der die FDP per Dringlichkeitsentscheid den verkaufsoffenen Sonntag zur Tour de France am Wochenende doch noch kippen will.

Der Gewerbekreis Wickrath hat mehrere Monate an einem neuen Antrag für den Shopping-Sonntag am 30. Juli gefeilt. Im Januar hatte die Verwaltung die Sonntagsöffnung noch abgelehnt. "Das Fest am See in Wickrath etwa ist eine tolle Veranstaltung", sagte damals der Ordnungsdezernent Matthias Engel. "Aber da, wo die Geschäfte sind, ist das Fest nun mal eben nicht." Das haben die Wickrather Geschäftsleute nun geändert, wie aus dem Vermerk der Verwaltung hervorgeht. Demnach bleibt es nicht bei den 70 Ausstellern im Schlosspark, die der Veranstalter (MGMG und Wickrather Heimat- und Verkehrsverein) zusammengetragen hat, der Wickrather Gewerbekreis erweitert das Programm um 20 weitere Aussteller. Dadurch vergrößert sich die Veranstaltungsfläche über die Hochstadenstraße, den Lindenplatz und die gesamte Quadtstraße hoch. Dadurch sei es in Ordnung, dass dort eben doch die Geschäfte öffnen, so die Verwaltung. Das wollen nach Angaben des Gewerbekreises wohl auch 22 Geschäftsleute tun.

Für den Sonntag rechnen die Veranstalter mit etwa 15.000 Besuchern, die Ladeninhaber kalkulieren laut einer Befragung mit insgesamt 1500 Menschen in den Geschäften. Das reicht, damit die Sonntagsöffnung nicht als eigentlichen Hauptanlass gilt. Deshalb, so die Verwaltung, könne ein verkaufsoffener Sonntag "für vertretbar erachtet werden".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort