Mönchengladbach Wickrathberg singt sich in Weihnachtsstimmung

Mönchengladbach · Der Dorfplatz "Et Schlenck-Looek" ist kaum wiedezuerkennen - festlich geschmückt und beleuchtet ist er am Wochenende des zweiten Advents Schauplatz für das diesjährige Mitsing-Konzert "Werr senge em Advent", das vom Verein für Heimat- und Denkmalschutz Wickrathberg initiiert wird. Die auf dem Platz aufgestellten Zelte dienen als Büdchen für den Verkauf von Würsten, Glühwein und Kinderpunsch für die rund 300 Gäste. Pünktlich um 19 Uhr beginnt das Adventskonzert. Eingeleitet wird der Abend durch das Kinderprogramm - die kleinen Gäste sollen bei den bekannten Weihnachtsliedern, die gespielt werden, mitsingen und mittanzen.

 "De Rollmöps" brachten auf der Bühne in Wickrathberg weihnachtliche Klassiker mit persönlicher Note zu Gehör.

"De Rollmöps" brachten auf der Bühne in Wickrathberg weihnachtliche Klassiker mit persönlicher Note zu Gehör.

Foto: Hans-Peter Reichartz

30 Minuten später betritt dann die Band "De Rollmöps" die kleine, improvisierte Bühne. Gespielt werden weihnachtliche Klassiker, denen die Musiker ihre eigene, persönliche Note verleihen. Ebenfalls auf der Bühne ist das Duo "Twisted Melody", bestehend aus Salome Menzel und der Wickrathbergerin Franziska Steinert.

Karl-Heinz Reinhard, Vorstand des Vereins für Heimat- und Denkmalpflege (VHD) Wickrathberg, freut sich, dass das Angebot so gut von den Bewohnern Wickrathbergs sowie der umliegenden Dörfer angenommen wird. "Aktionen wie diese sind wichtig, um das Dorfleben aufrecht zu erhalten. In der Stadt gibt es genug Weihnachtsmärkte. Auch Dörfer wie Wickrathberg brauchen so etwas", sagt er. "Eintritt verlangen wir nicht. Wir organisieren das Ganze zum Wohl des Dorfes." Finanziert wird der Abend durch die Einnahmen des Getränkeverkaufs. "Das alles wäre ohne die Hilfe der umliegenden Ortsvereine und der freiwilligen Feuerwehr Wickrathberg nicht möglich", erzählt der Vorsitzende des VHD.

Auch die Besucher sind begeistert vom Mitsing-Adventskonzert. "Mir gefallen besonders die Atmosphäre und die Art, wie der Platz geschmückt ist, sehr gut", sagt Bernd Grundmann. "Die Lichter sind sehr weihnachtlich. Das ist eine überragende Leistung des Heimatvereins. Im nächsten Jahr bin ich garantiert wieder dabei", sagt er.

Das Adventskonzert fand bereits zum dritten Mal in Folge in Wickrathberg statt. Auch nächstes Jahr soll das Wochenende des zweiten Advents wieder im Zeichen "Werr senge em Advent" stehen.

(eda)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort