Mönchengladbach Wieder Störungen im Telefonnetz des Rathauses

Mönchengladbach · Ob es an der klirrenden Kälte lag oder ob wieder Ratten am Werk waren wie vor einem Jahr, weiß Stadtsprecher Wolfgang Speen nicht. Jedenfalls waren Teile der Stadtverwaltung gestern wieder nicht telefonisch erreichbar.

"Bestimmte Bereiche können angerufen werden, andere nicht", sagt Speen. Es sei kein System nach Fachgebieten oder Standorten erkennbar. "Bisher haben die Techniker auch noch keine Lösung gefunden", so der Stadtsprecher. Deshalb sei auf die Internetseite der Stadt ein entsprechender Hinweis gesetzt worden.

Bereits vor einem Jahr hatte es mehrfach Ausfälle bei der städtischen Telefonanlage gegeben. Damals hatten Ratten einige hundert Meter vom Rheydter Rathaus entfernt Kabel durchgebissen. Das hatte sich auf das gesamte Telefonnetz im Rathaus ausgewirkt. Mehrmals wurden neue Kabel verlegt und wieder durchgebissen. Ob die aktuelle Störung erneut das Werk von hungrigen Nagern ist oder eine andere Ursache hat, konnte gestern noch nicht geklärt werden.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort