9. November Wir putzen auch Stolpersteine

Mönchengladbach · Am Montag berichteten wir, dass OB Reiners die Gladbacher auffordert, Stolpersteine, die Erinnerung an ermordete Juden in der Stadt, zu putzen. Den OB erreichte das Schreiben eines Bürgers, der anonym bleiben will. Nicht, weil er nicht zu seiner Tat steht. Sondern, weil er nicht als Vorzeigebürger gelten will. Er (oder sie) putzte 13 Stolpersteine blitzeblank. Wir haben dies für das Foto mit Schwamm und Küchenrolle nachempfunden.

9. November: Wir putzen auch Stolpersteine
Foto: Ilgner Detlef

Wir hoffen, dass andere Bürger dem Beispiel des Unbekannten folgen. Und wir weisen auf die städtische Gedenkveranstaltung zur Erinnerung an die Pogromnacht am 9. November 1938 vor 78 Jahren hin: Die Feier ist heute, 18.30 Uhr, in Odenkirchen am jüdischen Friedhof, Kamphausener Straße. RP-FOTO: ILGNER

(web)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort