Mönchengladbach Wo die Macht mit den Fans von Star Wars ist

Mönchengladbach · Im Haus Zoar gab es zum zweiten Mal die Messe Saber Con. Viele Besucher kamen verkleidet und trafen Schauspieler der Saga.

Das ist die zweite "Saber Con" im Haus Zoar
20 Bilder

Das ist die zweite "Saber Con" im Haus Zoar

20 Bilder

Darth Vader schreitet die Treppe im Haus Zoar hinunter. In seiner linken Hand blitzt das rote Lichtschwert auf, mit dem er einst Jedimeister Obi-Wan Kenobi tötete. Im Erdgeschoss begegnet er seinen Stormtroopern, der Armee der dunklen Seite der Macht, obwohl sie weiße Rüstungen tragen. Einige Kopfgeldjäger tummeln sich in den Ecken von Haus Zoar. Prinzessin Leia, die Anführerin der hellen Seite der Macht, beäugt das Treiben ihrer bösen Gegenspieler mit Argwohn. Nein, dieses Szenario ist keine exklusive Vorschau auf den achten Teil der Star Wars-Reihe, der im nächsten Jahr in die Kinos kommen wird. In den Figuren stecken Fans der Saga. Am Wochenende waren sie zu Gast auf der Saber Con im Haus Zoar. Dort begegneten sie auch echten Schauspielern und wichtigen Mitarbeitern der Produktion.

"In diesem Jahr ist alles etwas größer. Die Messe kam im vergangenen Jahr so gut an, dass wir dieses Mal viel mehr Besucher haben. Viele haben sich verkleidet. Das ist für die Stimmung besonders klasse", freute sich Mitorganisator Thomas Manglitz. Der Betreiber der Filmfigurenausstellung hatte sein kleines Museum geöffnet. So konnten die Messebesucher die vielen Kostüme, Dioramen und anderen Exponate bestaunen. Im Haus Zoar selber wurde aber auch einiges geboten, das echten Fans viel Freude bereitet. Besonders belagert wurden die Stargäste. Neben Darstellern der Fantasyserie "Game of Thrones" waren auch Schauspieler der Stars Wars Saga gekommen. Zu ihnen gehörten Paul Blake und Alan Harris, die Schauspieler hinter den Kopfgeldjäger Greedo und Bossk, Alan Harris, der den Druiden 4-LOM verkörperte, Bill Hargraves, der Erfinder von Roboter IG-88, und Brian Muir, der neben dem Kultroboter C-3PO auch das Kostüm von Bösewicht Darth Vader erfand.

"Ich war schon immer ein verrücktes Kind. Da passt es einfach, dass ich an den Filmen mitgewirkt habe", erzählt Bill Hargraves. Sein Kollege Brian Muir sieht seine Arbeit als nichts Besonderes. "Ich habe getan, was getan werden musste. Am aktuellen Film habe ich übrigens auch mitgewirkt. Mehr darf ich aber nicht verraten", erzählte Muir während eines Gesprächs mit Fans. Zu denen, die verkleidet kamen, zählte auch Jessica Weber. Sie gehört zu einer Fangruppierung, die sich vor einem Jahr gründete und die von Messe zu Messe tingelt. "Wir haben 150 Mitglieder. Ich bin heute als Prinzessin Leia hier. Manchmal spielen wir aber auch Figuren aus Harry Potter", erzählte sie. Andere Fans kamen als Darth Vader, Stormtrooper oder Kylo Ren, der Schurke aus Teil sieben.

Vor allem für die kleinen Messebesucher fanden im Untergeschoss Laserschwert-Workshops statt. Im Kinosaal lief der aktuelle Film "Rogue One: A Star Wars Story". Im Erdgeschoss bot sich den Besuchern ein großer Fanartikelmarkt. Von T-Shirts über kleine Figuren bis hin zu Lichtschwertern war alles dabei. Gebaut werden die galaktischen Waffen von Kai Lenski. "I ch habe in Bielefeld ein Geschäft, in dem ich meine selbst gebauten Schwerter verkaufe. Angefangen habe ich vor einigen Jahren auf einem Dachboden", erzählte er. Die Faszination Star Wars liege für ihn in der Mischung aus einer packenden Geschichte und Technik.

Im Obergeschoss von Haus Zoar hatte Thomas Manglitz einige Exponate der Filmfigurenausstellung aufgebaut. Zu sehen gab es unter anderem einen Raumgleiter, Kostüme und drei Dioramen.

(cli)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort