Mönchengladbach Wochenende!

Mönchengladbach · Zu einer Reise in die Vergangenheit lädt das Wochenende ein. Aber auch über aktuelle Themen können sich Kinder und Jugendliche informieren - und ganz nebenbei noch Schokolade herstellen.

 Nico ist bereits erfahrener Absolvent der Ritter Sport Schokowerkstatt.

Nico ist bereits erfahrener Absolvent der Ritter Sport Schokowerkstatt.

Foto: Detlef Ilgner

Heute haben Interessierte die letzte Chance, die mobile Ritter-Sport-Schokowerkstatt zu besuchen. Hier können Kinder im Alter von 7 bis 18 Jahren lernen, wie und woraus Schokolade hergestellt wird. Zusätzlich können die Kinder selbst in die Rolle des Chocolatiers schlüpfen und ihre verrücktesten Schokoladenträume verwirklichen. Mit Marshmallows, Cornflakes und Gummibärchen sind die verrücktesten Kombinationen möglich. Danach erhalten die Teilnehmer, neben ihrem eigens kreierten Quadrat Schokolade, auch ein Zertifikat zum "Schoko-Meister". Die mobile Werkstatt steht von 9 bis 17 Uhr auf dem Real-Parkplatz an der Krefelder Straße 131. Die Workshops beginnen immer zur vollen Stunde.

Am Nachmittag findet dann unter dem Motto "Youth in summer" das alljährliche Sommerfest im Innenhof des Rathauses Abtei statt. Bei dem Fest wird es reichlich Möglichkeiten geben sich über die Zukunft der Jugendarbeit in Mönchengladbach zu informieren. Ab 16 Uhr können sich die Teilnehmer dann in einem großen Kickerturnier messen. Die Haupt-Acts des Abends sind der Auftritt der Singer/Songwriterin Marie Angerer, sowie das nachfolgende Konzert der Alternative-Rock-Band "Radio Invaders". Das Fest beginnt um 15 und endet gegen 22 Uhr.

Am Sonntag, dem Tag der Bundestagswahl, lädt das Reisebüro Glatzel Interessierte dazu ein, nach dem Gang zum Wahllokal bei der vierten Reise- und Kreuzfahrtmesse vorbeizuschauen. Knapp 40 Aussteller, davon 19 Reederein und zehn Reiseveranstalter, werden vor Ort sein und mit besonderen Reisen und Angeboten werben. Zum Beispiel können sich Besucher über Gartenreisen durch Botanische Gärten, diverse Singlereisen, E-Bike-Touren oder über haustierfreundliche Wohnmobile informieren. Neben Schokolade, Wein und Gin gibt es um 16.15 Uhr noch einen Auftritt des Comedians Marco Ströhlein, mit seinem Programm "Innenkabine mit Balkon". Der Eintritt für Kinder ist frei, Erwachsene müssen drei Euro bezahlen. Der gesamte Erlös wird an das Projekt "Fly and Help" gespendet. Die Messe beginnt um 11 Uhr im Kunstwerk an der Wickrathberger Straße 18b, und endet um 17 Uhr. "Damit die Leute auch um 18 Uhr die ersten Hochrechnungen sehen können", fügt Inhaber Frank Glatzel lachend hinzu.

Ebenfalls am Sonntag ab 11 Uhr finden gleich zwei Oldtimerausstellungen am Mönchengladbacher Flughafen statt. Zum einen das letzte "Fly and Drive" dieses Jahres, wo sowohl Flugzeuge als auch Autos aus längst vergangenen Tagen ausgestellt werden. Oldtimer aller Art, Autos, Motorräder und Traktoren können ohne Anmeldung und Gebühren auf dem Rollfeld vor dem Hugo-Junkers-Hangar präsentiert werden. Auch die legendäre Junkers JU-52 wird zu besichtigen sein.

Parallel dazu findet im Hugo-Junkers-Hangar das vierte Oldtimer Fahrrad und Rennradtreffen statt. Zahlreiche Aussteller werden Räder verschiedener Epochen und andere Schätze präsentieren. Außerdem gibt es einen kleinen Teilemarkt, bei dem sich die Besucher mit Ersatzteilen eindecken können.

Noch mehr Oldtimer und Antiquitäten gibt es am Sonntag, ab 11 Uhr, beim Modellspielzeugmarkt in der Kaiser-Friedrich-Halle. Wer noch altes Spielzeug besitzt, kann es zur Ausstellung mitbringen und es den Händlern zum Kauf oder Tausch anbieten. Neben den wertvollen und begehrten Sammlerstücken gibt es aber auch Einsteigermodelle sowie hochmoderne Modellspielzeuge aus der Computergeneration. Der Eintritt für Erwachsene beträgt 5 Euro, Kindern bis 14 Jahre haben freien Eintritt. Weitere Informationen gibt es unter www.adler-maerkte.de.

Eine weitere Reise in die Vergangenheit bietet ein barocker Spaziergang durch den Wickrather Schlosspark mit Schlossgeschichten. Das Wickrather Schloss ist eine der bedeutendsten Barockanlagen nördlich der Alpen und lässt die Macht und Pracht des vergangenen Zeitalters noch einmal aufleben. Der etwa 90-minütige Spaziergang beginnt am Treffpunkt "Brücke" am Parkplatz, Schild "Parkführungen". Die Karten kosten für Erwachsene sieben und für Kinder bis 14 Jahre drei Euro, dazu kommt eine Bearbeitungsgebühr von 2,20 Euro pro Buchung. Die Karten sind erhältlich beim Reisebüro Haupts (Telefon 02161 820980) und beim Ticket- und Infoservice der First-Reisebüros (Telefon 02161 274161).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort