Mönchengladbach Wochenende!

Mönchengladbach · Nachhaltigkeitstag im Minto Am heutigen Samstag steht das Einkaufszentrum von 10 bis 16 Uhr im Zeichen der Nachhaltigkeit. Es gibt Informationsstände, Aktionen und einen Bühnentalk (12 Uhr, Ebene 1). "Wir sind uns unserer Verantwortung für Mensch, Natur und Umwelt absolut bewusst. Nachhaltigkeit ist bei uns daher ein zentrales Thema", sagt Centermanagerin Jessica Queißer. Am Bühnentalk teilnehmen werden OB Hans Wilhelm Reiners, NEW-Vorstand Frank Kindervatter, Jan Kaiser, Geschäftsführer des Handelsverbands NRW, Rudolf Voller, Dekan der Hochschule Niederrhein im Fachbereich Textil- und Bekleidungstechnik, Frederik Abts von der Schülerfirma des Gymnasiums Odenkirchen sowie Centermanagerin Queißer.

Konzerte Der Rose Club ist heute mal wieder in seinem Lieblingsclub, dem Messajero, Sophienstraße 17, zu Gast, und präsentiert rechtzeitig zum 25-jährigen Bandbestehen sein neues Werk "Hastige Zeiten". An sechs launigen Abenden wurden die Stücke live im Dead Rose Studio eingespielt. Nach den drei Vorgängern spiegeln sie eindrucksvoll die musikalische Bandbreite der Gladbacher wider - handgemachte Rockmusik und eigensinnige deutsche Texte, mal krachend laut, mal ruhig und sphärisch. Einlass: 20 Uhr, Anfang: circa 21 Uhr. In Rheydt wird heute wieder in der Gaststätte DenkMal an der Geneickener Straße 75 gerockt - und zwar mit der Polizei. Denn die Gewerkschaft der Polizei Mönchengladbach lädt zu ihrem 50. Bürgerfest ein. Als Liveband konnte Stixx verpflichtet werden. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass um 19 Uhr.

Martinsmarkt Der Martinsumzug in Rheydt ist für viele Familien fester Bestandteil im Kalender. Er ist der Schluss- und Höhepunkt des zweitägigen Martinsmarkts. Mehr als 700 Teilnehmer zogen in den Vorjahren singend und mit selbstgebastelten Laternen durch die Innenstadt. Der Martinszug sammelt sich am morgigen Sonntag, 5. November, um 16.30 Uhr auf dem Harmonieplatz. Um 17 Uhr geht es los - über Stresemannstraße, Friedrich-Ebert-Straße und Hauptstraße zum Rheydter Markt. Bereits heute beginnt der Martinsmarkt. Auf dem Harmonieplatz und den angrenzenden Straßen werden Stände aufgebaut, an denen Handwerker und Kunsthandwerker ihr Können und ihre Produkte zeigen. Der Sonntag ist in der Rheydter Innenstadt verkaufsoffen. Von 13 bis 18 Uhr haben die Geschäfte geöffnet, und auch der Kreativmarkt geht weiter.

Start-up-Food-Market Nicht lumpen lassen sich in Rheydt morgen auch die Ehren Schokoschurken an der Limitenstraße 58: Sie planen gleich mehrere Events. Beim zweiten "Start-up-Food-Market" sind Start-ups aus Gladbach zu Besuch und präsentieren sich und ihre Produkte. Verkosten kann man zum Beispiel den Likör HuschHusch aus Mönchengladbach und die Jack-Frucht von "Who's Jack". Bei einer Kooperation mit Radio 90,1 kam zudem eine spezielle Bonbonmischung in den Senderfarben - Eis-, Lakritz- und Waldmeisterbonbons - zustande, die am Sonntag in Gläser abgefüllt wird. Der Erlös geht an die Aktion Lichtblicke.

Aktion "Pulse of Europe", die Bürgerinitiative, die sich auf die Fahnen geschrieben hat, den europäischen Gedanken wieder sichtbar und hörbar zu machen, trifft sich am morgigen Sonntag, um Flagge zu zeigen. Das soll in vielen Städten geschehen. In Mönchengladbach ist der Rathausplatz in Rheydt der Treffpunkt. Die Uhrzeit: 14 Uhr. Die Aktivisten hoffen auf rege Teilnahme.

Kunst- und Hobbymarkt In der Odenkirchener Burggrafenhalle, Zur Burgmühle 33, zeigen heute von 12 bis 18 Uhr und morgen von 11 bis 17 Uhr Hobbykünstler ihre Werke, Kreationen und selbst produzierten Dinge. Ob Textilien, Glaskunst, Bilder, Weihnachtsschmuck, Dekoratives oder die Bücher des Odenkirchener Heimatvereins, dem Veranstalter des Kunst- und Hobbymarktes (OKUHOM), für jeden Geschmack ist etwas dabei. Zwischendurch lädt eine Cafeteria zum Verweilen ein. Der Eintritt zur 29. Auflage des OKUHOM ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort