Vorst Wunderschönes Biotop

Vorst · Rein darf Ludwig Köppen nicht mehr. Seit 2003 sind der See und dessen Umland im Vorster Busch für Besucher unzugängliches Naturschutzgebiet. Nur die Mitglieder des Naturschutz- und Angelvereins Hardt-Venn dürfen es betreten. Aber weit außen um den See herum geht Ludwig Köppen gerne spazieren. "Der Vorster Busch ist ein wunderschönes Biotop", schwärmt er.

 Der Vorster Busch.

Der Vorster Busch.

Foto: Garnet Manecke

Nicht mal zwei Minuten Fahrweg von der A 61 entfernt, hat sich das Naherholungsgebiet entwickelt, in unmittelbarer Nachbarschaft zu einem Kieswerk. Im Zentrum des Vorster Buschs liegt der von Schilf, Bäumen und Sträuchern umgebene See. Er ist entstanden, als beim Abgraben in der ehemaligen Kies- und Sandgrube der Grundwasserspiegel freigelegt wurde. 2001 hat der Naturschutzbund in dem Biotop 93 verschiedene Vogelarten nachgewiesen, darunter den Eisvogel, den Lappentaucher, die Nachtigall und den Kormoran.

Weil zu viele Wild-Schwimmer das Badeverbot im See missachteten, wurde das Gebiet eingezäunt. Dennoch zieht der Vorster Busch viele Spaziergänger, Freizeitsportler und Naturfreunde an. Für sie gibt es eine Aussichtsplattform und eine Sitzecke mit Tisch und Bänken. Auch Freizeitradler nutzen das Naherholungsgebiet, das Teil des Kultur-Landschaftspfads ist.

Mit dem Namen Vorster Busch schmückt sich übrigens nicht nur das grüne Biotop: auch die Vorster Kleingärtner tragen ihn und nennen ihren Verein so.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort