Mönchengladbach Zahl der Kinder an Gesamtschulen steigt

Mönchengladbach · An den sechs Gesamtschulen der Stadt sind für das kommende Schuljahr 1062 Kinder angemeldet worden, 711 davon werden aufgenommen. Damit ist ein leichter Anstieg zu verzeichnen. Im vergangenen Jahr waren es 1043 Anmeldungen und 708 Aufnahmen. 45 der nun angemeldeten Kinder kommen aus dem Umland (Vorjahr: 60).

351 er angemeldeten Kinder (Vorjahr 335) werden an andere Schulformen verwiesen. Die Aufnahmebescheide werden die Gesamtschulen ab Montag an die Eltern versenden. Die Eltern der Kinder, die wegen der begrenzten Aufnahmekapazitäten keinen Gesamtschulplatz für ihr Kind erhalten, können es ab Samstag, 4. März bis einschließlich Mittwoch, 8. März, an einer Hauptschule, einer Realschule oder einem Gymnasium anmelden.

Die meisten Anmeldungen hatte mit 263 Kindern die Gesamtschule Volksgarten, sie konnte unter den sechs Gesamtschulen auch den höchsten Anstieg verbuchen, nämlich um 36 Prozent. Aufgenommen werden dort 112 Kinder.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort