Mönchengladbach Zahnersatz an einem Tag implantiert

Mönchengladbach · Erste Malo-Zahnklinik Deutschlands eröffnet in Mönchengladbach.

 Paulo Malo (l.) kam zur Eröffnung der Malo-Clinic von Dr. Bernd Quantius.

Paulo Malo (l.) kam zur Eröffnung der Malo-Clinic von Dr. Bernd Quantius.

Foto: ilgner

In Mönchengladbach hat die erste "Malo-Clinic" eröffnet. Dort erhalten Patienten mit zahnlosem Kiefer in nur einem Tag neue, bissfeste Zähne. Benannt ist die Klinik nach dem Erfinder der Operationsmethode, dem portugiesischen Zahnarzt Paulo Malo.

"Meine Frau wollte schon immer nach Lissabon. Wenn sie 2007 nicht auf dieser Reise bestanden hätte, wäre mein beruflicher Werdegang vermutlich anders verlaufen", erzählt Zahnarzt Dr. Bernd Quantius augenzwinkernd. Dort traf er Prof. Paulo Malo bei einer Fortbildungsveranstaltung in dessen Lissabonner Malo-Clinic.

Nun leitet Dr. Quantius in Mülfort die erste Malo-Klinik Deutschlands. Voraufgegangen sind intensiver fachlicher Austausch sowie mehrere Hospitationen und Fortbildungen in Portugal. Benannt ist die Klinik nach Paulo Malo, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten die sogenannte All-on-4-Technik für die Versorgung eines zahnlosen Kiefers mit festsitzendem Zahnersatz entwickelt hat. Bei dieser Methode erhalten die Patienten an nur einem Tag vier Implantate und den darauf festsitzenden Zahnersatz, der sofort belastet werden kann. Ein langwieriger Knochenaufbau oder gar eine Knochentransplantation zum Aufbau des Kieferknochens bleiben ihnen erspart. Einzige Voraussetzung ist, dass im Ober- oder Unterkiefer alle Zähne fehlen oder nicht mehr erhaltenswürdig sind.

In einer Malo-Clinic wird streng nach dem von Professor Malo entwickelten Malo-Clinic-Protokoll behandelt. Der Professor reiste eigens mit seinem Team aus Lissabon an, um bei der Eröffnung der ersten Klinik in Deutschland und den Pilot-Operationen vor Ort dabei zu sein. Auch die portugiesische Generalkonsulin Maria Manuel Durão kam zur Eröffnung. Fachlich steht die Lissabonner Klinik den deutschen Kollegen weiterhin zur Seite. "Wenn jemandem die Zähne ausfallen, ist er vom sozialen Leben ausgeschlossen. Denn wer essen, lachen und sprechen möchte, braucht feste Zähne", sagt Quantius und verspricht seinen Patienten wieder mehr Lebensqualität. "Die Methode hilft auch all jenen, die keine Zeit haben für langwierige Sitzungen beim Zahnarzt oder die aus Angst nicht hingehen."

Die Kosten der Behandlung werden von gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen. Dr. Quantius hat sich seit 2005 auf implantologische Behandlungen spezialisiert.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort