| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Zentralbad-Gelände wird zur Grillwiese

Mönchengladbach. Zwar verpassen die Betreiber des neuen Cafés auf der Bleichwiese das Spätsommergeschäft, weil wegen eines Kanalanschlusses erst später als geplant eröffnet werden kann. Dafür ist jetzt klar, was ab Anfang Oktober alles auf der brachliegenden Fläche, auf der einst das Zentralbad stand, passieren wird. Und das dürfte eine echte Bereicherung für die Gladbacher Innenstadt werden. Denn Betreiber Frank Klix will seine Gäste zum Grillen animieren. Er stellt die kleinen Grillgeräte. Wer will, kann bei ihm auch Fleisch kaufen, muss es aber nicht. Und dann kann sich jeder auf der großen Wiese, auf der inzwischen ein Teich angelegt ist, sein eigenes, lauschiges Grillplätzchen suchen. Von Ralf Jüngermann

Daraus wird dieses Jahr allerdings nichts mehr werden. Denn eröffnet wird die Anlage erst in der ersten Oktober-Woche, und damit einige Wochen später als geplant. Gleich zwei Faktoren machten einen Strich durch die Rechnung: Erst setzte der Dauerregen dem frisch gepflanzten Grün zu. Dann verlangte die Stadt einen Kanalanschluss. Der ist nicht leicht zu verlegen, weil unter der Lüpertzender Straße der Gladbach herläuft. Nun wird wahrscheinlich eine solide, allerdings auch teurere Lösung gebaut, die auch dann Bestand haben wird, wenn das Gelände an einen Investor verkauft wird. Denn das ist und bleibt das Ziel von Stadt und Entwicklungsgesellschaft (EWMG). Die pfiffige Lösung, an der viele für kleines Geld mitarbeiten, ist nur eine vorübergehende.

So gibt's denn nun zur Eröffnung keinen Eistee, sondern Glühwein. "Auch wenn es schon frischer ist, werden wir in diesem Jahr dort noch einige schöne Events haben", verspricht Betreiber Frank Klix. So soll es beispielsweise ein Schwedenfeuer geben. Bis dahin wird weiter mit Hochdruck an der Herrichtung des bis vor kurzem verwilderten Geländes gearbeitet. Gerade wird Kies gelegt. Schon bald soll der eigens für den Zweck gefertigte Container geliefert und aufgestellt werden.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Zentralbad-Gelände wird zur Grillwiese


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.