Frauenfußball-Weltmeisterschaft Zusätzliche Parkplätze beim WM-Halbfinale

Mönchengladbach · Beim Vorrundenspiel Deutschland - Frankreich brauchten viele Autofahrer schier unendliche Geduld, um zum Borussia-Park zu kommen. Die Autbahnen und Landstraßen waren dicht. Und auch die Abfahrt vom Stadion, verlief für die meisten Autofahrer nicht reibungslos.

So war die WM-Stimmung im Gladbacher Stadion
59 Bilder

So war die WM-Stimmung im Gladbacher Stadion

59 Bilder

Lange Staus auf den Autobahnen rund um Mönchengladbach waren am Dienstagabend normal. Wer konnte, wich auf die Landstraßen aus, doch auch dort floß der Verkehr kurz vor Spielbeginn nicht mehr weiter.

Auch am Stadion selbst ging irgendwann gar nichts mehr. Die Parkplätze waren alle belegt, die Autofahrer versuchten in die Hohnschaften auszuweichen. Außerdem parkten sie eine Hauptverkehrsader zu. So konnte der Verkehr nach dem Spiel nicht mehr reibungslos abfließen.

Um solche Probleme im Vorfeld zu vermeiden, stellt die Stadt nun 1000 weitere Parkplätze in Stadionnähe zur Verfügung. Trotzdem gibt sie die Empfehlung heraus, auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Wie bei den vergangenen Spielen bietet die Stadt in Zusammenarbeit mit der NVV zum Halbfinale wieder einen Busshuttle-Dienst an. Drei Stunden vor Spielbeginn startet der kostenlose Service von den beiden Hauptbahnhöfen in Mönchengladbach und Rheydt zum Stadion.

Darüber hinaus schaffen Stadt und EWMG nach den Verkehrsproblemen, die zahlreiche Besucher im Vorfeld der WM-Begegnung Deutschland gegen Frankreich am Dienstag hatten, zum Halbfinalspiel vorsorglich zusätzlichen Parkraum zu den insgesamt rund 10.000 Parkplätzen, die rund um das Stadion zur Verfügung stehen.

Im Bedarfsfall werden auf zwei Flächen an der Hauptverkehrsachse zum Nordpark zwei Parkplätze für insgesamt rund 1.000 Fahrzeuge geschaffen. Bei den zusätzlichen Arealen handelt es sich um eine von einem Landwirt zur Verfügung gestellten befestigten Fläche an der Trasse Am Nordpark gegenüber der GEM sowie um eine Schotterfläche der EWMG in der Nachbarschaft zum Hockey-Park.

Sollten die Flächen benötigt werden, wird die Parkplatzgesellschaft PPG, Tochtergesellschaft der EWMG, auch Parkwächter zur Verkehrslenkung und Einweisung zur Verfügung stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort