Mönchengladbach Zwei falsche Wasserwerker binnen einer halben Stunde

Mönchengladbach · Gleich zwei Geschädigte meldeten sich am Montagvormittag innerhalb einer halben Stunde bei der Polizei, nachdem sie Opfer von falschen Wasserwerkern wurden. Gegen 10 Uhr klingelte demnach ein Mann im blauen Arbeitsanzug an einem Haus an der Braunstraße in Windberg und gab vor, dass er wegen eines beschädigten Rohres an einer nahen Baustelle den Wasserdruck im Haus überprüfen müsse. Er bat die beiden anwesenden Frauen, Wasserhähne und Spülungen zu betätigen, bis eine blaue Kontrastflüssigkeit sichtbar wird. Währenddessen muss der Mann Schränke durchsucht und aus einer Handtasche ein Portemonnaie mit Bargeld und Debitkarten gestohlen haben, anschließend verschwand er. Die Frauen suchten auf der Straße nach ihm, fanden dabei jedoch lediglich heraus, dass auch die von ihm angegebene Baustelle in der Nähe nicht existierte.

Gegen 10.30 Uhr klingelte ein Unbekannter bei einer Seniorin am Gingterkamp. Der Unbekannte, der einen seriösen Eindruck machte, gab an, vom Wasserwerk zu kommen und die Leitungen überprüfen zu müssen. Im Keller sah er sich dann aber lediglich um, was der Seniorin bereits seltsam vorkam. Dann gab er an, dass er nun im Schlafzimmer nachsehen müsse, und eilte die Treppen hoch. Die Seniorin konnte seinem Tempo nicht folgen. Als sie im Schlafzimmer ankam, ging der Mann, ohne etwas zu sagen, die Treppe wieder hinunter und verließ wortlos das Haus. Später stellte sie fest, dass ihr von einer Kommode eine silberne Armbanduhr mit Etui gestohlen worden war.

Folgende Beschreibungen der Männer gaben die Geschädigten ab: Beide Diebe wurden auf 30 bis 35 Jahre geschätzt und sind etwa 1,80 Meter groß. Beide sprachen Hochdeutsch und traten selbstbewusst und seriös auf. Sie unterscheiden sich lediglich bei Haaren und Kleidung: Einer hat "wenige Haare", der andere kurze dunkle Haare. Einer war dunkel gekleidet, der andere trug einen Blaumann. Die Polizei fragt, bei wem diese Männer möglicherweise noch aufgetreten sind, und wer sachdienliche Hinweise zu ihrer Identität geben kann. Hinweise nimmt sie unter der Telefonnummer 02161 290 entgegen.

(tler)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort