| 00.00 Uhr

Mönchengladbach
Zwei Hotels für gute Ausbildung ausgezeichnet

Mönchengladbach. "Ausbildung mit Qualität" - dieses Siegel dürfen sich jetzt zwei Mönchengladbacher Hotels ganz offiziell auf ihre Fahnen schreiben. Denn sowohl das Dorint Parkhotel, als auch das Hotel Elisenhof wurden vom Deutschen Hotel- und Gaststättenverband Nordrhein-Westfalen (Dehoga NRW) für ihr Engagement im Bereich der Ausbildung ausgezeichnet. Von Klemens Zirngibl

"Es gibt viele Betriebe, die erkannt haben, wie wichtig es ist, eine qualitativ hochwertige Ausbildung anzubieten", sagt Olaf Offers, Präsident des Dehoga NRW. Dabei ist die Urkunde für die gute Zusammenarbeit mit den Lehrlingen nicht als "bloße Bestandsaufnahme zu verstehen", wie Rainer Spenke, Geschäftsführer des Dehoga NRW, betont. Denn mit dem Überreichen der Urkunde wurden zeitgleich Verträge zwischen dem Dehoga und den Betrieben geschlossen, in denen sich die Hotels zur Einhaltung festgeschriebener Leitsätze verpflichten. "Unser Gütesiegel bekommt man nur bei einer guten Ausbildung. Es bedeutet aber auch, dass man auf dem Weg ist, sich noch weiter zu verbessern", erklärt Rainer Spenke.

Wer sich der Dehoga-Initiative anschließen möchte, der muss sich zunächst einer anonymen Online-Überprüfung durch den Fachkräfte-Nachwuchs selbst stellen. "Da macht schon mal nicht jeder mit", bemerkt Spenke. Bei einer entsprechenden Punktzahl folgen neben der Auszeichnung noch Verbesserungsvorschläge zur Steigerung der Qualität, die dann ein Jahr später erneut hinsichtlich ihrer Umsetzung kontrolliert werden.

"Durch das Siegel haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Ausbildung, was uns schlussendlich den so dringend benötigten Nachwuchs beschert", zeigt sich Peter Jost, Inhaber des Hotels Elisenhof, begeistert. Zusätzlich werden Rankings mit anderen teilnehmenden Gastgewerben erstellt, die jedem Betrieb aufzeigen, wo es noch mögliche Kritikpunkte gibt. "Das System ist sehr gut, weil so die Auszubildenden dabei mit ins Boot geholt werden - und um die geht es letztendlich ja auch", wie Peter Jost unterstreicht.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Mönchengladbach: Zwei Hotels für gute Ausbildung ausgezeichnet


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.