Mönchengladbach Zwei Schwerverletzte bei Wohnungsbrand

Mönchengladbach · Ein nächtlicher Großbrand hat in Hehn für Aufregung gesorgt. Gegen 0.30 Uhr war die Feuerwehr am Mittwoch zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten ausgerückt. Bereits auf der Anfahrt war eine sehr starke Rauchentwicklung im Straßenbereich erkennbar. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte schlugen Flammen aus einem Fenster einer im Erdgeschoss liegenden Wohnung.

Alle neun Bewohner hatten sich bereits in Sicherheit gebracht. Die beiden Bewohner der vom Feuer betroffenen Wohnung hatten allerdings so viel Brandrauch eingeatmet, dass ihr Zustand als sehr kritisch einzustufen war. Sie wurden noch an der Einsatzstelle medizinisch erstversorgt und dann wegen der starken Rauchgas-Intoxikation zum Klinikum nach Aachen transportiert, da dort neben der intensivmedizinischen Versorgung auch eine Druckkammer-Behandlung möglich ist. Die übrigen Hausbewohner blieben unverletzt. Eine beim Brand verletzte Katze wurde in eine Tierklinik transportiert.

Der Wohnungsbrand wurde von zwei Trupps unter Atemschutz mit zwei C-Rohren bekämpft und gelöscht. Weitere Trupps, ebenfalls unter Atemschutz, wurden zur Kontrolle und Lüftung der weiteren Wohnungen eingesetzt. Das betroffene Wohnzimmer der Erdgeschosswohnung brannte vollständig aus. Die Intensität des Brandes war so hoch, dass praktisch die komplette Wohnung aufgrund der starken Hitzeentwicklung und Rauchbelastung zerstört wurde. Die Feuerwehr setzte während des Einsatzes mehrere Hochleistungslüfter ein. Selbst im Straßenbereich waren Lüfter im Betrieb, um benachbarte Häuser vor dem Rauch zu schützen. Neben der ausgebrannten Wohnung sind auch die drei nicht direkt vom Brand betroffenen Wohnungen zunächst nicht mehr bewohnbar. Zudem wurde die Gaszufuhr des Gebäudes vorsorglich abgesperrt, da wegen der Hitzeentwicklung Undichtigkeiten nicht auszuschließen waren. Die Anlage muss jetzt überprüft werden. Während des Feuerwehreinsatzes war die Straße Hehn für den Fahrzeugverkehr gesperrt. Die Polizei ermittelt jetzt zur Schadensursache und zur Schadenshöhe.

(OTS)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort