Moers 14 000 Euro aus Altkleidercontainer gerettet

Moers · Ein 41-Jähriger Moerser entsorgte irrtümlicherweise seine Ersparnisse in einem Altkleidercontainer. Polizei und Feuerwehr halfen dem Mann, sein Geld zurück zu erhalten.

Riesenglück hatte jetzt ein 41-jähriger Moerser. Am Samstagnachmittag war ihm eingefallen, dass er vor ein paar Tagen versehentlich möglicherweise 14.000 Euro, die in einem Kleiderschrank gelegen hatten, in einen Altkleidercontainer entsorgt hatte, der gleich gegenüber von seinem Haus stand. Die Polizei versuchte zunächst, mit Hilfe eines Bolzenschneiders den Behälter aufzubrechen, allerdings bereits in gedämpfter Hoffnung, das Geld vorfinden zu können. Denn der Mann berichtete, dass er gesehen habe, wie der Containerinhalt noch am Tag seiner Entrümpelungsaktion entsorgt worden sei.

Der Container allerdings widerstand dem Werkzeug der Polizei zunächst, so dass die Beamten beschlossen, die Feuerwehr zu Hilfe zu rufen. Rund zehn Wehrleute schafften es schließlich, mit Hilfe einer elektrischen Metallsäge das Schloss zu knacken und den Altkleiderbehälter zu öffnen. Doch ein kurzer Blick in den Container genügte dem Geldbesitzer, um festzustellen, dass sein Altkleidersack nicht mehr im Container lag. Während die Feuerwehr wieder abrückte, forschte die Kreispolizei Wesel nach dem Weg, den die Altkleider nach der Leerung genommen haben könnten. Tatsächlich erhielt der 41-Jährige am Abend den erlösenden Anru: Sein Geld war auf einem Betriebshof in Bochum gefunden worden. Dort konnte er es abholen.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort