Rheurdt 18 Jugend-Feuerwehren messen sich in Rheurdt

Rheurdt · Junge Feuerwehrleute aus dem ganzen Bundesgebiet kommen am Wochenende nach Rheurdt, um dort im Wettbewerb um den August-Ernst-Pokal 2014 anzutreten. In einer Art "Spiel ohne Grenzen" beweisen die Teilnehmer ihr Geschick und ihr Wissen.

Dabei sind mehrere Jugendfeuerwehren aus dem Kreis Kleve vertreten - neben den Rheurdtern auch jene aus Geldern, Kevelaer und Kranenburg. Insgesamt konkurrieren 18 Teams um den Pokal, der auf Bundesebene alle zwei Jahre vergeben wird.

Rund 400 Teilnehmer und 30 Schiedsrichter werden morgen, Freitag, in Rheurdt eintreffen und drei Tage bleiben. Ein 40-köpfiges Vorbereitungsteam hat dafür gesorgt, dass genug Verpflegung und Schlafplätze für alle Jugendlichen und ihre Begleitung vorhanden sind. "Es sind ja Herbstferien, also konnten wir die Gäste auch in der Grund- und der Hauptschule unterbringen", berichten Wehrleiter Ludger Elbers und Jugendwart Markus Jansen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Wehrführer Heinz-Wilhelm Hülsmans teilten sie bei einem Pressegespräch im Rathaus alles Wichtige über das Ereignis mit. Am Tag der Anreise, 3. Oktober, wird es abends um 19 Uhr einen Fackelumzug geben, der von der Hauptschule aus los zieht. Anschließend ist im Festzelt ein geselliger Abend, bei dem alle beteiligten Löschzüge sich vorstellen.

Den Höhepunkt der Veranstaltung bildet der Wettkampf am Samstag, 4. Oktober, der von 9.30 bis 15.30 Uhr dauern wird. Dabei folgen die Teilnehmer einem Parcours mit 18 Stationen durch den Rheurdter Ortskern. Um 19 Uhr treffen sich alle zum Festakt anlässlich des 30-Jährigen Bestehens der Jugendfeuerwehr Rheurdt. "Unser Jubiläum war einer der Gründe, warum wir uns als Austragungsort durchsetzen konnten", erklärte Heinz-Wilhelm Hülsmans. Die Siegerehrung mit anschließender Party folgt gegen 20 Uhr. Am Sonntag reisen die Gäste wieder ab.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort